Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 29. März 2017

Rotweintorte

Buon giorno

Mein "Schwager" hatte letzte Woche Geburtstag. Es ist nicht immer leicht, eine passende Torte zu machen...vorallem, wenn man sie wirklich auf die Person zugeschnitten machen will. Ich hab ein bisschen gegrübelt und dann kam mir in den Sinn, dass er gerne mal einen guten Tropfen Wein trinkt.
Also wars dann klar für mich, folgende Torte für ihn zu backen:

Rotweintorte

100g dunkle Schokolade fein gehackt
250g Butter weich
250g Zucker
4 Eier
250g Mehl
3Klf Backpulver oder Natron
1Tlf Zimt
1Tlf Kakaopulver
1,25dl Rotwein
1 1/2 Eier
75g Zucker
250g Butter
150g Puderzucker
1dl Rotwein

Backofen auf 180 Grad vorheizen und Springform gut buttern und bemehlen.
Butter mit Zucker schaumig rühren. Nacheinander die Eier einzeln einrühren. 
Mehl, Backpulver, Zimt und Kakaopulver vermischen und in die Eimasse geben und zu einer sämigen Masse rühren.
Zuletzt den Rotwein und die gehackte Schokolade beigeben und gut vermischen.
Teig in die Form geben, glatt streichen und 60 Minuten backen. Für 5 Minuten in der Form
lassen, dann auf Gitter absetzen und auskühlen lassen.
Derweilen 1 1/2 Eier mit Zucker im Wasserbad solange rühren, bis sie eine Temperatur von 70 Grad erreicht und schön sämig ist. Schüssel in kaltes Wasser stellen und solange rühren, bis die Eimasse lauwarm ist. Butter, Puderzucker und Rotwein beigeben und zu einer luftigen Creme schlagen.
Torte 1-2 mal quer durchschneiden und mit der Creme befühlen.

Rotweintorte




Man kann die Torte auch mit der Buttercreme ummanteln. Oder wie ich, mit einer Ganache ummanteln und dann mit Marzipan überdecken.
Ich habe in diesem Fall passend zum Aroma ein Weinfass gestaltet.
In diesem Sinne:
buon appetito

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen