Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 26. Februar 2017

Johannisbeer-Joghurtkuchen

kaliméra sas
Ich hatte mitte Woche einen 1kg Kübel griechischen Joghurt gekauft. Natur mit flüssigem Honig übergossen ein wahrer Genuss. Allerdings musste ich feststellen, dass 1kg doch ziemlich viel ist.
Drum musste ich schnell was finden, um den Joghurtberg abzubauen. Da kam mir in den Sinn, dass ich ja auch noch Johannisbeerern im TK habe...Und so entstand dann die Idee, beides zu kombinieren für einen Kuchen für den Sonntagskaffee:

Johannisbeer-Joghurt-Kuchen

3 Eier
200g Zucker
125g Butter weich
1Tlf Vanilleextrakt
300g Mehl
1Tlf Backpulver
250g griechischer Joghurt
1Pr. Salz
300g Johannisbeeren
Puderzucker
1Pr. Kardamom

Backofen auf 180 Grad vorheizen und Springform gut buttern und bemehlen.
Eier mit Zucker schaumig rühren.
Butter und Vanille beigeben und sämig rühren. Griechischen Joghurt und Salz beigeben.
Zu guter Letzt das Mehl und das Backpulver unterheben. 
Die Hälfte des Teiges in die Form geben und glatt streichen.
Die Johannisbeeren darauf verteilen. Die Beeren etwas in den Teig drücken, dann den Rest
des Teiges darüber verteilen und Kuchen 35 Minuten goldbraun backen. (Nadelprobe)
Den Kuchen 5 Minuten in der Form lassen, dann auf Gitter absetzen und auskühlen lassen.
Mit viel Puderzucker bestreuen und das Kardamom darüber streuen.

Johannisbeerjoghurtkuchen





Da ich griechischen Joghurt mit Honig liebe, habe ich etwas Honig über den Kuchen gegossen, und erst dann mit Puderzucker bestreut.
In diesem Sinne:
kali óreksi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen