Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 21. Februar 2017

Mandelpastete

annyeong hashimnikka

Ich habe in Sizilien Mandelpaste gekauft....Ist dem Marzipan oder Marzipanrohmasse sehr ähnlich...
Ein Teil habe ich schon bei der Weihnachtsbäckerei gebraucht....Jetzt kam mir die Idee, dass ich sowas ähnliches wie ein Mandelfisch machen könnte:

Mandelpastete

1Pr. Backpulver
1EL Milch
240g Mehl
100g Zucker
80g Butter weich
1 Ei
Schale von 1 Zitrone
1 Ei
1Msp. Zimt
250g Marzipan
100g ger. Mandeln

Backpulver mit Milch verrühren.
In einer Schüssel Mehl und Zucker vermischen.
Ei, Zitrone, Zimt und Milch dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten.
Teig in Klarsichtfolie einpacken und mind. 1 Stunde ruhen lassen.
Backofen auf 180 Grad vorheizen und Cakeform (25cm) gut buttern und bemehlen.
2/3 des Teiges auf Mehl dünn auswallen. Restlicher Teig auf selbe Dicke auswallen.
Ei mit Zimt, Marzipan und geriebenen Mandeln miteinander verrühren, bis eine feuchte
Masse entsteht. Diese auf das grössere Teigteil verteilen, so dass in etwa die Cakeformgrösse
bedeckt ist. Mit kleinerem Teigteil bedecken. Dann die Ränder der grösseren Teigplatte einschlagen
und gut andrücken. In die Cakeform legen und ca. 50 Minuten backen.
Wenn die Pastete ausgekühlt ist, mit Puderzucker bestreuen.

Mandelpastete


Ich habe aus den übrig gebliebenen Teigresten kleine Streifen geschnitten, und diese auf
die Oberfläche dekorativ verteilt.
In diesem Sinne:
jal meokkesseumnida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen