Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 2. Februar 2017

In eigener Sache

Grüetzi miteinander
Wir hatten schon länger geplant, uns einen Kaminofen ins Esszimmer zu stellen. 
1. Um in der Übergangszeit zu heizen, sowie natürlich auch im Winter....somit können wir
    weitere Heizkosten sparen.
2. Um die Atmosphäre noch heimeliger zu machen....
Dies hat uns dann auf die Idee gebracht, einen Kaminofen mit Backfach zu kaufen, da ich
dann gleich die Wärme des Feuers auch zum kochen und backen gebrauchen kann.

Letzten Montag wars dann soweit, unser Ofen ist geliefert und montiert worden. 


Am liebsten hätten wir sofort eingefeuert,  aber der Kamin musste erst noch von der Feuerpolizei
abgenommen werden. Zum Glück hatten wir einen äusserst spontanen Herrn, welcher kurz nach Mittag schon kam, und das entgültige OK gab.
Nun musste der Ofen dann erst mal 4 Stunden eingefeuert werden. Das gab ne Runde Rauch und Husterei, aber danach war der Ofen einsatzbereit.

Gestern habe ich dann meinen ersten Backversuch gemacht. Überall im Internet warnen einem die Leute, dass am Anfang alles schwarz werden könne.....
Ich habe mich davon nicht abschrecken lassen und ne Apfelwähe hineingestellt:




Dann hiess es, dabei bleiben und aufpassen. Nach 30 Minuten habe ich die Wähe dann rausgenommen: So sieht das Resultat aus:




Wir haben fast die ganze Wähe gleich gegessen, der Boden so knusprig und einfach yummy.
Die nächsten Projekte im Ofen sind dann ein Eintopf, ein Ragout, Brot und Kuchen.
In diesem Sinne:
En Guete

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen