Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 28. März 2014

Savarin

Bonjour

Heute hatte ich wieder einmal eine Premiere...Beim Kochen und Backen ja bei mir nichts Neues...
Bis dato hatte ich immer Hemmungen, dieses leckere Stück zu backen obwohl ich eigentlich gar nicht weiss, wieso.
Also ran ans Werk und dank Jean Anthelme Brillat-Savarin (1755-1826) entstand mein erster

Savarin
 
200g Mehl
15g Hefe
1 Tlf Zucker
1,5dl Milch warm
45g Butter weich
3EL Zucker
1/4 Tlf Salz
Schale von 1 Zitrone
2 Eier
5dl Schwarztee
1Pr Zimt
400g Zucker
1dl Rum
 
Gugelhopfform gut buttern. Mehl in eine grosse Schüssel geben. Hefe mit 1Tlf Zucker und lauwarmer Milch dazugeben und 15 Minuten gehen lassen. Butter, Zucker, Salz, Zitronenschale und Eier dazugeben und Masse zu einem glatten Teig schlagen, bis er Blasen wirft. Masse in Gugelhopfform geben und mit einem feuchten Tuch bedeckt an warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
Backofen auf 170 Grad vorheizen und Savarin 30 Minuten backen und in Form auskühlen lassen.
Derweilen Schwarztee mit Zimt und Zucker aufkochen und zu einem dicklichen Sirup einkochen lassen. Sobald etwas kälter, Rum beigeben.
Savarin aus der Form nehmen, Sirup in die Form giessen und Savarin wieder vorsichtig reinlegen und mind. 20 Minuten ziehen lassen. Vorsichtig auf tiefe Tortenplatte stürzen und mit Schlagrahm servieren.
 
 
Der Savarin kann auch mit einem anderen Schnaps oder Likör gemacht werden. Ich habe dieses Mal ein Quittenlikör statt Rum dazu genommen.
 
In diesem Sinne:
 
Bon appétit
 
 

 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen