Als ich vor ein paar Jahren auf Kreta war, hatten wir beim Frühstück im Hotel eine Art von Russenzopf auf dem Buffet stehend. Es wurde meine Hauptmahlzeit...Jeden Tag eine riesige Portion davon. Durch meine Schwärmerei begeistert, bekam ich auch das Rezept dazu:
Rosenkranz
250g Mehl
50g Zucker
1/4 Tlf Salz
1/2 abgeriebene Zitronenschale
50g Butter weich
1,25dl Milch lauwarm
20g Hefe
1,5EL Wasser warm
1EL Zucker
1 Ei
1 Eiweiss
120g Haselnüsse gerieben
5EL Rahm
80g Honig
1Msp Zimt
100g Puderzucker
3EL Honig
etwas Wasser
Hefe mit 1,5EL Wasser und 1EL Zucker anrühren. Springform buttern. Mehl, Zucker, Salz und Zitronenschale miteinander vermischen. Angerührte Hefe, Milch, Butter und Ei sowie Eiweiss beigeben und zu einem glatten Teig verkneten.
Haselnüsse, Rahm, Zimt und Honig miteinander vermischen. Teig glatt auswallen und Masse darauf verteilen und Teig zu einer Roulade einrollen. In 6 Stücke schneiden und mit etwas Abstand in die Springform legen. Mit feuchtem Tuch bedecken und an warmen Ort 1,5 Stunde ruhen lassen. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Teig mit verdünntem Eigelb bestreichen und ca. 25 Minuten backen. Derweilen aus Puderzucker, Honig und Wasser eine Glasur anrühren und den noch heissen Kranz glasieren.
Diese Ausführung, welche ich grad gebacken habe, hab ich etwas anders angeordnet. Habe zwei lange Wülste aus dem Teig gemacht, und die wie ein Zopf geflochten.
In diesem Sinne:
Velbekomme!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen