Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 30. April 2015

Pizza rustica

buon giorno

Am Tag der Arbeit geniessen wir die zusätzliche Freizeit. Allerdings regnet es draussen Bindfäden. Also kann ich mich ohne schlechtes Gewissen in die Küche stellen und den Backofen einheizen.
Zuerst möchte ich noch zwei Bilder zeigen, von einer Geburtstagstorte. Das Geburtstagskind liebt Blumen und Horrorfilme. Eine wahre Herausforderung. Aber ich glaube, sie ist mir gelungen:


 

Da das Geburtstagskind keine Schokotorte wollte, habe ich eine Kirschtorte als Basis gebacken.

Das heutige Rezept ist zur Abwechslung wieder mal etwas Salziges:

Pizza rustica
 
2 Portionen Kuchenteig
5 Eier
500g Ricotta-Käse
100g scharfe Salami am Stück
100g Kochschinken
100g Provolakäse
100g Doppelrahm
100g Mozzarellakäse
1EL Tomatenpüree
25g Parmesankäse
25g Pecorinokäse
ca.3/4 dl Milch
Salz / Pfeffer
 
Backofen auf 200 Grad vorheizen und Springform gut buttern und bemehlen.
2/3 des Kuchenteigs so gross auswallen, dass man die Springform inklusive Rand damit auskleiden kann. Restl. Teig auf Grösse der Springform auswallen, damit man einen Deckel machen kann. Diesen Teig noch auf die Seite stellen.
Salami, Schinken und alle Käse in kleine Würfel schneiden. Eier schaumig rühren und mit restlichen Zutaten gut vermischen und in die Form geben. Den Teigdeckel darüber legen und mit dem Teigrand gut zusammen drücken. 20 Minuten backen, dann die Hitze auf 180 Grad reduzieren und Torte nochmals 20 Minuten weiterbacken.
 

Die Pizza rustica kann auch gerne am Vortag gebacken werden. Sie kann dann im Backofen oder Microwelle kurz aufgewärmt werden. Aber sie kann auch kalt genossen werden. Eine gute Beilage zu Grillfleisch an der nächsten Gartenparty.
In diesem Sinne:
buon appetito

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen