Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 23. April 2015

Randen-Chili-Schokotorte

Dumela
Wieder ein Tag voller Sonne. Allerdings soll sich das Wetter morgen drastisch verschlechtern. Die letzten zwei Tage war schon fast sommerlich. Einzelne Badeanstalten haben bereits geöffnet. Ich hab die Zeit genutzt, um im Garten fleissig zu sein, die Sonne zu geniessen und natürlich auch, um wieder etwas zu backen. Habe noch für eine Geburtstagsfeier eine Torte vorbereitet. Das Geburtstagskind wird 40 und liebt Pflanzen und Horrorfilme.
Dazu hab ich noch ein Rezept ausprobiert, welches schon lange bei mir in der "to-do-Liste" steht.
Die Zusammensetzung liest sich so schräg, dass ich einerseits denke, sie muss gut sein, andererseits....naja...nun hab ich sie gebacken.

Randen-Chili-Schokotorte
 
250g Randen gekocht
1,75dl Öl
220g Mehl
30g Kakaopulver
1Tlf Natron
200g Zucker
1Tlf Vanillezucker
3 Eier
6EL Zwetschgenkonfitüre
3,5dl Rahm
350g dunkle Schokolade
Je 1/2Tlf Zimt, Pfeffer, Kardamom, Vanille
1 Chilischote, 1 Sternanis
150g Puderzucker
4EL Rotwein
 
Chilischote und Sternanis zerkleinern. Zusammen mit Zimt, Pfeffer, Kardamom, Vanille und Rahm aufkochen. Rahm in Schüssel absieben und die Schokolade dazugeben. Verrühren bis die Schokolade geschmolzen ist und dann kalt stellen.
Backofen auf 170 Grad vorheizen und Springform gut buttern und bemehlen. Rande klein hacken. Eier mit Zucker zu heller Masse aufschlagen. Öl beigeben. Mehl, Kakao und Natron gut mischen und
zusammen mit den Randen unter die Masse einrühren. Teig in Form geben, glatt streichen und 40 Minuten backen. Auskühlen lassen, dann Torte einmal durchschneiden. Den unteren Boden mit dem Rotwein beträufeln und mit Zwetschgenmarmelade bestreichen.
Schokoladenganache mit Puderzucker zu luftiger Masse schlagen. Beide Böden mit der Ganache bestreichen. Tortenböden aufeinanderstapeln und mit restlicher Ganache ummanteln und dekorieren.
Torte kühl lagern.


Nach dem Backen habe ich mich etwas am dem Duft erschrocken. Aber die fertige Torte, respektive die Komposition aller Zutaten macht die Torte sehr aromatisch und gut.
In diesem Sinne:
itumelele dijo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen