Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 1. April 2015

gâteau Compagnard aux pommes

Dobri dseny

Das Wetter lässt im Moment nichts aus. Es stürmt und bläst was das Zeug hält. Da bleib ich doch lieber in der warmen Stube respektive Küche und backe einen Kuchen. Diesmal ist es ein altes Rezept von meiner Grossmutter, welches sie mir in ihrem selbst geschriebenen Kochbuch hinterlassen hat.

Gâteau Compagnard aux Pommes
 
100g Butter weich
150g Zucker
1P. Vanillezucker
4 Eigelb
1Pr. Salz
200g Mehl
1Tlf Backpulver
4 Eiweiss
4-6 Äpfel
4EL Aprikosenkonfitüre
2Tlf Calvados
 
Backofen auf 180 Grad vorheizen und Springform gut buttern und bemehlen.
Eigelb mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Butter dazugeben und cremig rühren.
Eiweiss mit Salz steif schlagen und abwechselnd mit Mehl und Backpulver unter die Masse mischen.
Teig in Form giessen.
Äpfel schälen, entkernen und in dünne Schnitze schneiden. Die Schnitze kreisförmig auf den Teig legen und Kuchen ca. 45 Minuten goldgelb backen. (Stäbchenprobe)
Aprikosenkonfitüre mit Calvados verrühren und den noch heissen Kuchen damit bestreichen.


Wie man sieht, habe ich die Äpfel nicht geschält. Ich denke, die Torte sieht somit schöner aus.
In diesem Sinne:
Smachna yesci

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen