Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 19. März 2015

Erdnussbutterballtorte

Kamosta
Jedes Mal, wenn ich in den Staaten bin, begegne ich auch in Bäckereien immer wieder diversem Gebäck, welches mit Erdnussbutter gemacht ist. Nun habe ich mich endlich an ein Rezept gewagt, welches ich schon seit längerer Zeit hüte, aber bis anhin noch nicht gebacken habe:

Erdnussbutterballkuchen
 
100g Erdnussbutter
30g Butter weich
1/2 Tlf Vanilleextrakt
120g Puderzucker
180g dunkle Schokolade
1 Rezept Schokoladenkuchen
150g Butter weich
190g Erdnussbutter
1 1/2 Tlf Vanilleextrakt
400g Puderzucker
 
Schokoladenkuchen nach Rezept backen, auskühlen lassen und einmal durchschneiden.
100g Erdnussbutter mit Butter gut verrühren. Vanilleextrakt und 120g Puderzucker sorgfältig beigeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. 24 Kugeln aus dem Teig formen und kalt stellen. Schokolade in Wasserbad schmelzen und die kalten Kugeln darin wenden. Auf Gitter setzen und auf die Seite stellen.
Restl. Butter, Erdnussbutter und Vanilleextrakt cremig rühren. Beide Tortenböden mit jeweils 1/3 der Creme bestreichen und die Böden aufeinander setzen. Mit der restlichen Creme die Torte ummanteln.
Die Schokokugeln darauf setzen.




Die Torte kann auch vor dem Überziehen mit der Erdnussbuttercreme mit einer Schokoladencanache überzogen werden. Ich habe die Torte zuerst mit der Erdnussbuttercreme ummantelt und dann mit Schokoladencanache überzogen. Die Torte ist sehr reichhaltig....Kleine Stücke schneiden.
In diesem Sinne:
Kaen ta ren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen