Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 10. März 2015

Butterkuchen Friesenart

usuku oluhle

Endlich ist es soweit, der Frühling scheint in den Startlöchern zu sein. An der Sonne lässt es sich ohne zu Schlottern aushalten und die Pflanzen drücken überall ihre zarten Knospen hervor.
Ich habe diesmal einen Blechkuchen gebacken, den man ganz gut auch an ein Picknick mitnehmen kann:

Butterkuchen Friesenart
 
400g Mehl
1P. Trockenhefe
50g Zucker
1P. Vanillezucker
1Pr. Salz
2dl Milch warm
1 Ei
50g Butter
120g Mandelblättchen
200g Butter
75g Zucker
1P. Vanillezucker
200g Himbeerkonfitüre
 
200g Butter in kleine Würfel schneiden und diese auf einem Brett in Gefrierfach legen.
Milch erwärmen und 50g Butter darin schmelzen. Mehl, Hefe, Vanille und Salz vermischen. Milch-Buttergemisch und Ei beigeben und zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt eine Stunde ruhen lassen. Backofen auf 175 Grad vorheizen. Blech mit Backpapier belegen und Teig darauf ausrollen.
Mit Finger viele kleine Mulden in den Teig drücken und Kuchen 5 Minuten backen. 75g Zucker mit Vanille vermischen und Butterwürfel aus dem Tiefkühler nehmen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und mit der Hälfte des Zuckers und den Mandelblättchen bestreuen. Die Butterwürfel in die Mulden legen und Kuchen weitere 10 Minuten backen. Himbeerkonfitüre darüber streichen und mit restlichem Zucker bestreuen. Nochmals 5 Minuten backen und noch warm in Quadrate schneiden.


Nicht erschrecken, wenn nach dem Backen der Butter im Blech neben dem Teig vor sich hin saftet. Beim abkühlen zieht der Teig die Flüssigkeit auf.
In diesem Sinne:
Thokoleza ukudla!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen