Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 1. Januar 2017

Schokoladentorte à la Chris

Frohes neues Jahr
Happy new year

Und das Jahr 2016 ist Vergangenheit. Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr voller Glück, Gesundheit und vielen heiteren Stunden. Nehmt Euch Zeit zum Geniessen und erlebt viele tolle Momente, ob im Alltag oder auch in der Küche.
Hab heute eine Geburtstagstorte für Lars gebacken. Da er ein Chocoholic ist, gabs meine berühmt-berüchtigte Schokoladentorte.

Schokoladentorte à la Chris

220g ger. Mandeln
200g dunkle Schokolade
3EL Kirsch
1Tlf Nescafépulver
160g Butter
1Tlf Vanillezucker
200g Zucker
1Pr. Salz
6 Eigelb
6 Eiweiss

Backofen auf 180 Grad vorheizen und Springform gut buttern und bemehlen.
Butter und Schokolade im Wasserbad schmelzen. Nescafépulver im Kirsch auflösen.
Eigelb schaumig rühren. Zucker und Vanille beigeben und rühren, bis die Masse fast weiss ist.
Eiweiss mit Salz steif schlagen.
Kaffe-Kirschgemisch und Schokolade sowie Butter unter die Eigelbmasse geben.
Mandeln und Eiweiss abwechslungsweise sorgfältig unterheben. Masse in Form geben und
ca. 50 Minuten backen.
In der Form 5 Minuten ruhen lassen, danach auf ein Gitter absetzen und auskühlen lassen.



Man kann die Torte einfach mit Puderzucker bestreuen. Ich halbiere sie meistens 1x quer und fülle und ummantle sie mit einer Schokoladen- oder Mokkabuttercreme.
In diesem Falle habe ich statt 200g dunkle Schokolade 100g dunkle und 100g helle Schokolade genommen und die Eimasse vor dem zufügen der Schokolade halbiert. 
Um den Chocoholic zufrieden zu stellen, habe ich in den Teig noch Smarties und Pralinen sowie dunkle dünne Schokoladenplättchen eingelegt und mitgebacken. 
Die Torte habe ich dann mit einer Canache überzogen und entsprechend dekoriert.
In diesem Sinne:
Happy birthday Lars und en Guete

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen