Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 31. Juli 2015

Schokoladen-Tarte

Grüezi mitenand

Morgen feiern wir unseren Nationalfeiertag. Überall werden Häuser geschmückt mit Fahnen, Wimpeln und Lampions und das Schweizer Wappen sieht man überall....
Auch beim Essen kann man das Schweizer Wappen einarbeiten....Sei es bei einem Tomaten-Mozzarella-Salat oder auch bei allerlei Desserts. Meine Freunde sind Schokoholics. Aus diesem Grund stelle ich Euch mein Rezept vor:

Schokoladen-Tarte
 
150g Mehl
50g Zucker
100g Butter weich
1 Eigelb
200g dunkle Schokolade
0,75dl Rahm
2 Eier
2EL Zucker
1EL Schokoladenpuddingpulver
1,5dl Rahm
200g dunkle Schokolade
 
Für die Glasur 200g Schokolade fein hacken und die 1,5dl Rahm in Pfanne erhitzen. Diese dann über die Schokolade giessen und 5 Minuten stehen lassen. Dann mit Schneebesen von der Mitte her verrühren und kühl stellen.
Backofen auf 200 Grad vorheizen und flache Kuchenform gut buttern.
Mehl, 50g Zucker, 100g Butter und Eigelb in Rührschüssel geben und zu einem Rührteig verarbeiten.
Teig in Kuchenform auswallen, so dass auch ein kleiner Rand dabei ist und 19 Minuten blind
backen.
Derweilen Schokolade und Rahm im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Eier mit Zucker schaumig rühren, dann das Puddingpulver beigeben und gut vermischen. Langsam die geschmolzene Schokolade darunter ziehen. Masse auf den Tartenboden verteilen und bei 120 Grad ca. 25 Minuten fertig backen und abkühlen lassen.
Die Schokoladencanache (Glasur) auf die Torte geben und glatt streichen.


Für die Dekoration habe ich aus Puderzucker und Kirsch eine Glasur angerührt. Die Hälfte der Glasur in eine 2. Schüssel gegeben und mit roter Lebensmittelfarbe eingefärbt. Mit Hilfe von Spritzbeuteln habe ich die Dekoration gestaltet.
In diesem Sinne:
En Guete und en schönä 1. Auguscht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen