Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 5. Juli 2015

Angel Food Cake

Bouônjour

Die Hitzewelle hat uns voll in ihren Krallen. Ich mag diese Temperaturen ja sehr, solang ich nicht arbeiten muss ;-)
Heut abend haben wir Besuch und ich will ein Dessert machen. Habe mich dafür entschieden, unseren Keller zu plündern. Wir haben da noch eingelegte Aprikosen. Dazu passt natürlich Vanilleeiscreme sehr gut. Trotzdem will ich noch etwas backen, was sehr gut mit Früchten zusammen passt:

Angel Food Cake
 
10 Eiweiss
1Pr. Salz
200g Zucker
150g Puderzucker
125g Mehl
1 1/2 Tlf Weinstein oder Natron
1/2 Tlf Bittermandelöl
1 1/2 Tlf Vanilleextrakt
 
Backofen auf 160 Grad vorheizen und Gugelhopfform oder hohe Springform gut buttern und bemehlen.
Mehl mit Puderzucker vermischen und 3-5mal durch ein Sieb streichen. (Wichtig für die Feinheit des Teiges).
Eiweiss mit Salz und 1/4 des Zuckers steif schlagen. Restlichen Zucker untermischen und schlagen, bis die Masse glänzt. Bittermandelöl und Vanille sowie Weinstein dazugeben und gut vermischen. Nach und nach Mehl/Puderzuckergemisch mit einem Schneebesen unterheben. Teig in Form geben, flach streichen und 45-50 Minuten backen.
 

Der Angelfoodcake ist ein sehr weicher, feuchter Kuchen. Da er ziemlich geschmackslos ist, serviert man gerne Fruchtkompott dazu.
Für das heutige Dessert habe ich etwas Saft von den eingemachten Aprikosen mit Puderzucker verrührt und den Kuchen damit glasiert.
In diesem Sinne:
Bouan appétit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen