Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 4. Januar 2015

3D-Schokotorte

Assalomu alaykum

und Happy Birthday lieber Lars.....Zu diesem Anlass hab ich mich endlich wieder einmal an eine
3D-Torte gewagt. Hatte leider letztes Jahr nicht oft genug Zeit, um mich in diesem Gebiet weiter zu bilden....aber ich glaube, das Resultat kann man doch zeigen.

3D-Schokotorte
 
250g Butter
170g Zucker
1P. Vanillezucker
200g Mehl
1P. Backpulver
3Tlf Kakaopulver
4 Eier
1Pr. Salz
2EL Milch
2EL Naturjoghurt
250g Butter weich
60g Frischkäse Natur
250g Puderzucker
1dl Eiercognac
Aprikosenkonfitüre
Marzipan und Fondant zum Dekorieren
 
Backofen auf 175 Grad vorheizen und Backblech gut buttern und bemehlen.
Eier mit Zucker, Vanille und Salz schaumig rühren. Weiche Butter dazugeben.
Mehl, Backpulver und Kakaopulver vermischen und abwechslungsweise mit Milch und Joghurt
unter die Masse mischen. Teig auf Blech verteilen und ca. 35 Minuten backen. Auskühlen lassen.
 
Die Butter und Frischkäse miteinander gut vermischen und Eiercognac unterrühren. Langsam den Puderzucker dazugeben und Creme schaumig schlagen.
Tortenboden je nach Motiv schneiden, jeweils mit Füllung bestreichen und aufeinandersetzen.
Aprikosenkonfitüre erhitzen und Torte dünn damit einstreichen (Aprikotieren)...
Marzipan oder Fondant auswallen und über die Torte legen. Anstreichen und dementsprechend dekorieren.
 

Die Figur besteht ebenfalls aus Kuchenteig, welchen ich in Form geschnitten und geknetet habe und dann mit Marzipan überzogen. Dieses habe ich mit Hilfe von Lebensmittelfarbe, resp. Kakao entsprechend eingefärbt. Die Augen bestehen aus einem Silberdekokügelchen und Caramel, welches ich in Löffel gegossen habe. Für die Krallen habe ich etwas Caramel in langen Streifen auf Papier gegossen und nach dem abkühlen in passende Stücke geschnitten und geschliffen.
In diesem Sinne:
Yoqimli ishtaha!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen