Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 29. August 2014

Zimtschnecken

Namoshkar

Habe ausnahmsweise an einem Freitag meinen Frei-Tag. Da heute das grosse Dorffest in Otelfingen beginnt und ich Morgen und eventuell auch am Sonntag dort sein werde, habe ich mich heute in die Küche gestürzt. Da das Wetter heute nicht der Renner ist, und der viele Regen die Schnecken gedeihen lässt, kam mir die Idee für

Zimtschnecken
 
3,2dl Milch
80g Butter
60g Zucker
1P. Vanillezucker
8g Hefe
320g Mehl
100g Mehl
1Klf Backpulver
1Pr Salz
80g Butter weich
100g Rohzucker
1,5Klf Zimt
2EL Rosinen
 
Milch mit Butter, Zucker und Vanillezucker aufkochen lassen, bis Butter und Zucker geschmolzen ist, dann vom Herd nehmen und auf Handwärme abkühlen lassen.
Hefe darüber streuen und 5 Minuten treiben lassen. 320g Mehl beigeben und zu einem glatten Teig verrühren. Teig mit feuchtem Tuch zudecken und bei 40 Grad 90 Minuten gehen lassen.
Restliches Mehl, Backpulver und Salz dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Nochmals 30 Minuten an warmen Ort gehen lassen. Butter mit Rohzucker, Zimt und Rosinen vermischen.
2 grosse Bleche mit Backpapier belegen.
Teig auf Mehl auf ca. 1cm Dicke auswallen. Zimtfüllung auf Teig verstreichen und den Teig einrollen. In ca. 2cm dicke Scheiben schneiden und die Schnecken auf das Papier legen. Backofen auf 180 Grad vorheizen, Solange die Schnecken ruhen lassen. Dann ca. 23 Minuten backen.
 

Ich habe aus Puderzucker, Limettensaft und etwas Wasser eine Glasur angerührt, und die Zimtschnecken noch warm damit glasiert.
In diesem Sinne
Su tripti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen