Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 26. September 2013

Bolo de Café

Merhaba

Eigentlich wollte ich gestern schon schreiben, aber es wurde etwas spät in der Küche.
Wir hatten heute elf Leute vom Turnverein Otelfingen für eine Sitzung und anschliessendem Dinner
zu Besuch.
Da hab ich gestern einen Eintopf vorgekocht....Da ein Eintopf ja nur besser wird, je länger er auf kleinem Feuer kocht, hab ich ihn Gestern am Morgen schon obgetan und über 6 Stunden köcherln lassen. Scheinbar hats gemundet; es wurde fleissig nachgeschöpft.
Zum Dessert hab ich dann einen Kuchen gebacken. Das Rezept habe ich von einer Brasilianerin erhalten.

Bolo de Cafe
 
2,5dl starken Espresso
75g Rosinen
1/2 Tlf Vanillezucker
1/2 Tlf Zimt
1Pr Kardamon
1Pr Nelkenpulver
75g Butter weich
1Pr Salz
2 Eier
150g Mehl
2EL Kakaopulver
2Tlf Backpulver
1/2 Tlf Natron


Rosinen mit Espresso, Vanille, Zimt, Kardamon und Nelkenpulver in hohe Schüssel geben, pürieren
und 1/4Std. ziehen lassen.
Mehl mit Backpulver, Natron und Kakaopulver vermischen.
Backofen auf 180Grad vorheizen.
Springform bebuttern und bemehlen.
Eier mit Zucker schaumig rühren, Butter beigeben und zu cremiger Masse rühren.
Rosinenpüree beigeben und danach das Mehlgemisch unterheben.
Teig in Springform geben und ca. 55 Minuten backen.
10 Minuten in Form ruhen lassen, dann stürzen und abkühlen lassen.
Kann mit Puderzucker bestreut werden, oder mit einer Kaffeebuttercreme oder Schokoglasur.

Danach hatte ich noch genug Elan, um noch eine weitere Runde Pasta zu machen. Ach ja, die sollten jetzt trocken sein; muss sie gleich noch abnehmen und eintüten.

In diesem Sinne
Prijatno

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen