Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 15. September 2013

gefüllte Blätterteigtarte

marhaba

und schon wieder ist eine Woche vorbei. Die Zeit scheint zu rasen....
Hab am Mittwoch den Backofen wieder mal heraus gefordert....Habe gefüllte Blätterteigquadrate gebacken. Allerdings in kleiner und runder Form...Zum Testen reichte es:
dazu hab ich folgendes gebraucht:

2 runde Blätterteige
300g Frischkäse nature
160g Zucker
3EL Aprikosenkonfitüre
70g Butter
40g Zimtzucker

Backofen auf 175Grad vorheizen.
ein rundes Blech bebuttern und mit 1 Blätterteig belegen.
Frischkäse mit Zucker und Aprikosenkonfitüre zu einer cremigen Masse schlagen.
Diese Masse auf den Teig verteilen und 2. Blätterteig darüberlegen und am Rand gut andrücken.
Die 70g Butter schmelzen und über den Teig verteilen und den Zimtzucker darüberstreuen.
30-35Min backen, resp. solange, bis der Teig anfängt braun zu werden.
Ich habe ihn dann noch heiss nochmals mit Aprikosenkonfitüre bestrichen.
Haben ihn frisch probiert und später noch aus dem Kühlschrank. Beide Varianten sind lecker.
Ich werde nächstes Mal kleine Quadrate schneiden und diese noch mit Aprikosencreme bestreichen.

Heute hab ich noch ein neues Cupcake ausprobiert. Da ich Lebkuchen so liebe, dachte ich, dass es doch eine Variante als Cupcake geben muss. Habe mich in die Küche gestürzt und was ausprobiert.
Da wir diese noch nicht probiert haben, werde ich das Rezept erst später durchgeben.
In diesem Sinne:
Sakha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen