Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 6. September 2013

Himbeerkonfitüre

godan daginn

Am Dienstag wars soweit....die letzten Beeren für diese Saison sind geliefert worden.
10kg Himbeeren haben darauf gewartet, dass ich nach 11 Stunden im Geschäft nach Hause komme....
Wollte eigentlich die Beeren nur vorbereiten und am Mittwoch dann verarbeiten, aber irgendwie gings dann von alleine und um kurz vor Mitternacht war die Konfitüre eingekocht und die restlichen 2 kg püriert.
6kg Himbeeren habe ich zu Konfitüre eingekocht.

6kg Himbeeren
6kg Gelierzucker
2EL schwarzen Pfeffer
2EL Vanille
 
Himbeeren mit sämtlichen Zutaten in grossen Pfannen verrühren und aufkochen. Sobald es anfängt zu schäumen, den Schaum abschöpfen und 5Min. köcherln lassen.
Dann in sterile Gläser einfüllen, sofort verschliessen und für 5Min. auf den Kopf stellen.
 
 
2kg Himbeeren habe ich in 4 Portionen abgepackt und tiefgefroren für den langen Winter.

Die restlichen 2kg Himbeeren habe ich mit 1/2 Liter Wasser vermischt und püriert.

Aus 2 Liter Wasser und 2kg Zucker habe ich Läuterzucker hergestellt...Dazu beides vermischen und mind. 5 Minuten kochen lassen dann abkühlen.
Derweilen habe ich die pürierten Himbeeren 2x durch ein Sieb gestrichen und danach noch durch ein
Leinentuch gegossen. Dabei Zeit lassen und auf keinem Fall mit Druck nachhelfen...So ist garantiert,
dass der Saft klar ist, und nicht trübe wird.

Darauf habe ich die Hälfte des Läuterzuckers zusammen mit 1kg Himbeeren vermischt und mit 200g zusätzlichem Zucker nochmals aufgekocht und 10Min. köcherln lassen.
Noch heiss in Flaschen abefüllt und der Himbeersirup war auch bereit.
Den Rest des Himbeersaftes habe ich nochmals mit restlichem Läuterzucker aufgekocht und abkühlen lassen. Dann mit Grappa vermischt und schon gabs einen leckeren Likör.

Hier noch ein Bild meiner Arbeit:
in diesem Sinne:

Verdi pér ad gódu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen