Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 25. Juli 2024

Marzipankuchen

Iterluarit an diesem sonnigen und mit Sicherheit sehr heiss werdendem Tag. Ich habe schon seit längerem einen Kuchen, welchen ich gerne vorstellen würde. Er ist so einfach zu backen und besteht ursprünglich nur aus zwei Zutaten:

Marzipankuchen

4 Eier
250g Marzipan

Kleine Cakeform oder 20-22cm grosse Springform komplett mit Backpapier belegen und Ofen auf 170 Grad vorheizen.
Marzipan in kleine Würfel schneiden und diese in Mikrowelle kurz erwärmen oder kalt mit Käsereibe reiben. Ich habe getrocknetes Marzipan aus Sizilien, welches sich zum Reiben sehr gut eignet.
Eier mind. 5 Minuten schaumig schlagen. Marzipan portionenweise unter die Eimasse einrühren. Masse muss fluffig bleiben. Teig in die Form geben, glattstreichen und 15 Minuten backen. Temperatur auf 120 Grad runterdrehen und Kuchen weitere 30 Minuten backen. Sollte er dunkel werden, mit Alufolie bedecken.
Ich habe zur Aromatisierung noch die Schale von 1 Orange gerieben und in die Teigmasse gegeben. 

Maripankuchen

 Cake kann mit einer Schokoladenglasur dekoriert werden. In diesem Sinne: Nerilluaraisi

Montag, 22. Juli 2024

Florentinerkuchen

Goeiemôre bei Nieselregen zu Wochenbeginn. Der Sommer war die letzten Tage mal kurz zu Besuch. Mal schauen, was das Wetter so die nächsten Tage macht. Einen kleinen Seelentröster möchte ich heute vorstellen:

Florentinerkuchen

100g Zucker
2 Eier
60g Butter weich
1,25dl Rahm
Saft und Schale von ½ Zitrone
1P. Vanillezucker
160g Mehl
2Tlf. Backpulver
100g Zucker
1P. Vanille
60g Butter
2EL Rahm
100g Mandelsplitter

Backofen auf 190 Grad vorheizen und Springform gut buttern und bemehlen. Zucker mit Eiern schaumig schlagen. Butter dazugeben und zu homogener Masse schlagen.  Rahm und Zitrone und Vanille dazugeben. Mehl mit Backpulver verrühren und unterheben. 12 Minuten backen.
Derweilen Zucker, Vanille, Butter und Rahm in Pfanne so lange erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Mandeln dazugeben und warm halten. Sobald der Kuchen 12 Minuten gebacken hat, die heisse Masse auf den Kuchen verteilen.
Den Kuchen zurück in den Ofen schieben und bei gleicher Temperatur nochmals 12 Minuten backen. 

Florentinerkuchen

 Man kann den Kuchen vor derm Servieren noch mit Puderzucker bestreuen, aber ist nur eine Option. In diesem Sinne: Smaaklike ete.

Sonntag, 14. Juli 2024

Konfitüre-Streuselkuchen

Xuprôbhat an einem herrlichen Sommertag. (Endlich). Die Früchte bekommen wieder einmal die nötige Sonne um schön süss zu werden. Süsse Aprikosen sind gerade reif, und müssen verarbeitet werden. Eine Idee für das Rezept, welches man an so einem Tag gerne probiert. Ob mit einem Kaffee oder einem kühlen Glas Wein:

Konfitüre-Streuselkuchen

150g Butter weich
135g Zucker
1Tlf. Vanilleextrakt
3 Eier
Schale von 1 Zitrone gerieben
210g Mehl
1Tlf. Backpulver
300g Konfitüre
100g Butter kalt in kleinen Würfeln
50g Zucker
150g Mehl
1Tlf. Kardamom

Backofen auf 160 Grad erhitzen und Springform gut buttern und bemehlen. Butter mit Zucker schaumig rühren.
Eier einzeln einrühren und Vanille dazugeben und zu homogener Masse schlagen.
Backpulver und Mehl sieben und mit Zitronenschale in die Eimasse geben und gut vermischen.
Teig in die Form geben und glatt streichen.
Konfitüre verrühren und auf den Boden verstreichen.
100g Butter, Zucker, Mehl und Kardamom vermischen und zu krümmeliger Masse verkneten. Streusel über die Konfitüre verteilen und Kuchen ca. 40 Minuten backen.
Mit Puderzucker bestreut servieren. 

Konfitüre-Streuselkuchen
 

Man kann auch noch frische Früchte einarbeiten. Diese in kleine Stücke schneiden, und auf die Konfitüre verteilen. In diesem Sinne: Khuwar amez lôûk.

Samstag, 6. Juli 2024

Pasteis de nata

buenos dias. Eigentlich wollte ich heute etwas mit frischen Früchten machen. Allerdings ist die Wettervorhersage schlecht und ab Nachmittag sollt es stürmisch und regnerisch sein. (Wieder einmal mehr). Also gibt es etwas, was jedem die Sonne im Magen erstrahlen lässt:

Pasteis de nata

1 Blätterteig rechteckig
130g Zucker
0,75dl Wasser
35g Mehl
3,25dl Milch
Schale von 1 Zitrone in Streifen
1 Zimtstange
4 Eigelb

12er Muffinform gut buttern. Blätterteig quer halbieren und
Aufeinanderlegen. Von der schmalen Seite her einrollen.
Rolle in 12 gleichbreite Scheiben schneiden. Mit der Schnittfläche nach oben in die Förmchen legen und so von der Mitte her flachdrücken, dass das ganze Förmchen mit Teig belegt ist. Form kaltstellen.
Zucker, Wasser und Mehl in einer Pfanne gut verrühren. Milch, Zitronenschale und Zimtstange dazugeben und unter Rühren so lange kochen, bis die Creme dicklich wird. Pfanne vom Herd nehmen und 10 Minuten stehen lassen. Backofen auf 220 Grad vorheizen. Eigelbe in die Creme einrühren. Creme durch ein Sieb streichen und in die Förmchen verteilen.
Pastels 15-20 Minuten backen, bis sich dunkelbraune Flecken entstehen. In der Form auskühlen lassen und vor dem Servieren mit einer Mischung aus Puderzucker und Zimt bestreuen. 

Pasteis de nata

 In diesem Sinne: buen provecho.

Montag, 1. Juli 2024

boola chi an diesem recht sonnigen Tag. Da geniesst man auch gerne wieder einen Apero im Garten. Ein kühles Glas Weisswein und dazu etwas Kleines zum Essen. Dazu passt eine salzige Köstlichkeit, welche ihren Ursprung in Nizza hat und dort äusserst beliebt ist:

Pissaladière

350g Mehl
1Tlf. Salz
1Tlf. Zucker
20g Hefe
2EL Olivenöl
2dl Wasser lauwarm
800g Zwiebeln halbiert, in dünne Streifen geschnitten
2 Knoblauchzehen fein gehackt
1EL Thymian
½ EL Oregano
1dl. Aceto Balsamico
2EL Zucker
1Tlf. Salz
Ca. 20 schwarze Oliven
1EL Kapern
2B. Sardellen

Mehl, Salz, Zucker und Hefe in Schüssel geben.
Olivenöl und Wasser dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
Etwas Öl in Pfanne erhitzen. Und Kräuter sowie Knoblauch kurz andünsten. Zwiebeln dazugeben und 5 Minuten glasig dünsten. Mit Aceto ablöschen und Zucker und Salz dazugeben. Unter gelegentlichem Rühren auf kleiner Hitze 20 Minuten einkochen. Backofen auf 220 Grad vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Teig dünn ausrollen, mit Zwiebeln bedecken und mit Oliven und Sardellen verziert, ca 20 Minuten backen. Wer Sardellen weglassen möchte, kann dies tun. 

Pissaladière

 Die Pissaladière kann warm aber auch kalt genossen werden. In diesem Sinne: Rie nke oma.