Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 28. April 2024

Blätterteigtorte

Buna dimineata am heutigen Sonntagmorgen. Und schon ist eine Woche Urlaub vorbei. Die letzten 4 Tage haben wir an unserem Projekt neuer Gartensitzplatz verbracht. Zuvor waren wir für 4 Tage in Paris. Eine tolle Stadt, welche öfters für eine Reise wert ist. Natürlich genossen wir dort auch die tolle französische Küche und die vielen Gebäcke. Blätterteig ist dort die Basis für viele ganz tolle Rezepte. Eines mit Blätterteig möchte ich nun vorstellen:

Blätterteigtorte


1-2 Blätterteige rechteckig
200g Kondensmilch gezuckert
200g Butter weich
Himbeerkonfitüre

Bei diesem Rezept ist es äusserst wichtig, dass die Butter und die Kondensmilch die gleiche Zimmertemperatur aufweisen. Aus diesem Grunde ist es von Vorteil, wenn die Zutaten 4-5 Stunden vor dem Gebrauch bereit gestellt werden. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Aus Blätterteig 3 Kreise in Grösse einer Springform ausschneiden und auf Backpapier legen. Je nach Springformgrösse braucht es deshalb je nach dem 2 Blätterteige. Teigblatten ca. 15 Minuten goldbraun backen.
Kondensmilch mit Butter zu schaumiger Creme schlagen.
1 Teigblatte in Form legen und mit Creme bestreichen. Etwas Konfitüre darauf verteilen und Torte so fertig schichten, dass am Ende mit Creme abgeschlossen wird. Mann kann auch etwas der Creme aufbewahren und die Torte am Schluss auch rundum noch mit der Creme einstreichen. Mindestens 1 Stunde kaltstellen. 

Blätterteigtorte

 Kann mit Haselnusskrokant oder karamellisierten Nüssen noch dekoriert werden. In diesem Sinne: Pofta buna.

Freitag, 26. April 2024

Crostata vaniglia

Bondia an diesem sonnigen Freitag. Endlich wird es wieder wärmer. Die letzten kalten und nassen Tage waren der perfekte Grund, etwas zu backen, dass als Seelenbalsam gelten kann:

Crostata vaniglia

370g Mehl
180g Butter kalt in Würfel
100g Zucker
1 Ei
1Pr. Salz
1 Zitronenschale gerieben
5dl Milch
130g Zucker
6 Eigelbe
30g Maizena
Schale von 1 Zitrone gerieben

Zucker, Zitronenschale, Mehl, Salz, Ei und Butter  zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Folie eingewickelt 30 Minuten ruhen lassen.
Eigelbe, Maizena mit Zucker cremig rühren. Derweilen Milch aufkochen. Etwas von der heissen Milch zur Eimasse geben und dann Eimasse zur restlichen Milch in Pfanne geben. Zitronenschale beigeben und auf kleinem Feuer zu dickem Brei kochen.
Backofen auf 180 Grad vorheizen und Wähenform gut buttern.
Teig ca. 3mm dicke ausrollen und Wähenform damit auslegen. Überstehenden Teig zu dünnen Rollen formen. Creme auf den Teigboden verteilen und glattstreichen. Mit Teigrollen gitterartig verzieren. Pastafrolla ca. 20-30 Minuten goldgelb backen und mit Puderzucker bestreuen. 

Crostata vaniglia

Man kann sehr gut auch andere Cremen einfüllen, oder mit einer fruchtigen Mus füllen. In diesem Sinne: Serbida

Montag, 15. April 2024

Carbonara-Lasagne

Jüyre dika yoyla am Sechseläutenmontag. Heute möchte ich wieder einmal ein salziges Rezept vorstellen. Jeder kennt dieses Gericht, allerdings als Sauce mit Spaghetti oder anderen Nudelsorten.

Carbonara-Lasagne

80g Butter
80g Mehl
1L. Milch
5 Eigelbe
200g Pecorino gerieben
100g Parmesan gerieben
Pfeffer / Salz
1 P. Lasagneblätter
200g Speckwürfel

Speckwürfel ohne Fett knusprig braten und auf die Seite stellen. Auflaufform gut buttern.
Eigelbe mit Parmesan vermischen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Butter in grosser Pfanne schmelzen. Mehl dazugeben und gut verrühren. Milch unter stetem Rühren beigeben und solange erhitzen, bis die Masse eindickt. Nun die Eimischung dazugeben und die Carbonara ist fertig.
Backofen auf 200 Grad vorheizen. Etwas Sauce in die Form geben und mit Lasagneblättern auskleiden. Mit Sauce bedecken und mit Speckwürfeln bestreuen. Schichtweise Lasagneblätter, Sauce und Speckwürfel belegen.
Mit Sauce abschliessen und ca. 20-25 Minuten backen.

Carbonara-Lasagne

 Die Lasagne lässt sich auch gut einen Tag vorher zubereiten und wird dann nochmals aufgewärmt. In diesem Sinne: Jüyre dika yoyla

Mittwoch, 10. April 2024

Profiteroles

Safro bricho. Nach einem herrlich warmen Wochenende ist gestern gefühlt der Winter zurück gekommen. Es ist draussen nass, kalt und windig. So bleibt man gerne in der warmen Stube oder geht in die Küche und bäckt etwas. Einen Klassiker der italienischen Dessertküche möchte ich heute vorstellen:

Profiteroles

1,5dl Wasser
2 Pr. Salz
50g Butter
100g Mehl
3 Eier
50g Zucker
3,5dl Milch
1Tlf. Vanilleextrakt
40g Zucker
25g Maizena
1 Eigelb
75g dunkle Schokolade fein gehackt
25g Butter

Ca. 5 EL der Milch mit dem Zucker und dem Maizena verrühren. Restliche Milch zusammen mit dem Vanille aufkochen.
Eigelb mit Maizenamischung gut verrühren. Etwas von der heissen Milch dazugeben und gut umrühren. Eimasse in heisse Milch einrühren und zu dicklicher Creme aufkochen und dann abkühlen lassen.
Backbleche mit Backpapier belegen und Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Wasser, Salz und Butter in einer Pfanne aufkochen. Mehl sieben und im Sturz dazugeben und mit einer Kelle so lange rühren, bis ein weisser Film in der Pfanne entsteht. Teig ca. 5 Minuten abkühlen lassen. Derweilen die Eier und Zucker schaumig rühren und dann zu dem Teig geben und zu einem glatten Teig verrühren. Masse in einen Dressiersack mit Rundtülle geben und Baumnussgrosse Kugeln mit genug Abstand auf das Blech spritzen.
Profiteroles ca. 27 Minuten backen. (Während des Backens, Ofentüre nicht öffnen). Abkühlen lassen.
Die Vanillecreme in einen Dressiersack mit Einfülltülle geben und durch den Boden die Profiteroles mit der Creme füllen.
Schokolade zusammen mit der Butter über heissem Wasserbad schmelzen und die Profiteroles damit dekorieren.

Profiteroles


Die Profiteroles halten sich kühl gelagert bis 2 Tage. Man kann statt Vanille natürlich auch andere Cremes einfüllen. In diesem Sinne: Hanyoutho

Freitag, 5. April 2024

Mascarpone-cheesecake

buon giorno an diesem bereits sehr warmen Freitag. Es soll die nächsten Tage ja noch wärmer werden. Da ist ein Stück Kuchen mit Fruchtkompott eine perfekte Beigabe zum Kaffeeplausch im Garten.

Mascarpone-Cheesecake

8 Blätter Filoteig
80g Butter flüssig
1kg Mascarpone
200g Puderzucker
1 Ei
70g Mehl
Schale von 2 Orangen fein gerieben

Springform gut buttern. Filoteigblätter einzeln mit flüssiger Butter bestreichen. Mit 6 Blättern die ganze Form auskleiden. Die letzten beiden Blätter zusammenkrüngeln und zusätzlich auf den Boden verteilen.
Backofen auf 185 Grad vorheizen. Mascarpone mit Ei, Puderzucker, Mehl und Orangenschale zu einer cremigen Masse verrühren.
Masse in die Form geben, glattstreichen und Kuchen ca. 40 Minuten backen. Auskühlen lassen, mit etwas Puderzucker bestreuen und servieren. 

Mascarpone-cheesecake

 Sehr gut dazu passt ein Früchtepüree aus säuerlichen Früchten. Ob Rhabarbern, Himbeeren oder Zwetschgen. In diesem Sinne: buon appetito

Montag, 1. April 2024

Orangekeypie

good morning am Ostermontag. Das Wetter ist nicht das Beste und verlockt einem dazu, in der Küche kreativ zu werden. Da ich mit meinen Rippen immer noch deftige Probleme habe, stelle ich heute ein Rezept aus meiner Datenbank vor:

Orangekeypie

150g Mehl
100g Butter weich
50g Zucker
1 Eigelb
1,6dl Orangensaft frisch gepresst
Schale von 2 Orangen
6 Eigelb
4dl Kondensmilch süss
1Pr. Muskatnuss
1Pr. Kardamom
3 Eiweiss
150g Zucker

Wähenform gut buttern und bemehlen. Mehl, Butter, Zucker und Eigelb miteinander verkneten bis ein glatter Teig entsteht.
Teig ca. 3mm dick ausrollen und in Form auslegen. Teig 30 Minuten kaltstellen. Backofen auf 160 Grad vorheizen und Boden 18 Minuten blind backen. Derweilen  Eigelbe gut verrühren. Kodensmilch und Gewürze beigeben und zu homogener Masse rühren. Orangensaft und –Schale beigeben.
Eiweiss mit Zucker steif schlagen. Creme auf den Boden giessen und steifes Eiweiss mit einem Dressiersack auf den Teig spritzen. Ca. 25 Minuten backen.

Orangekeypie

Wer keine Meringe obendrauf mag, kann diese auch weglassen. In diesem Sinne: enjoy it