Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 29. Dezember 2023

Gefangener Apfel

Yadra an diesem sonnigen Wintertag. Heute wollte ich einen gemütlichen Tag machen. Auf dem Sofa TV schauen und einfach entspannen. Doch schon bald juckte es mich in den Fingern und ich ging in die Küche und überlegte, was ich backen kann. Da fand ich im Keller noch 2 Äpfel. Da kam mir in den Sinn, dass ich noch ein Rezept habe, wofür ich diese Äpfel gut brauchen könnte:

Gefangener Apfel

2 Äpfel
1 Blätterteig rechteckig
100g ger. Mandeln
1EL Zimtzucker
1EL Honig
ca. 2EL Rahm
1 Ei
Zimtzucker zum Wenden

Backblech mit Backpapier belegen und Ofen auf 200 Grad vorheizen.
Mandeln mit Zimtzucker, Honig und Rahm zu dicker Paste verrühren. Event.
etwas mehr Rahm nehmen.
Äpfel in ca.1cm Scheiben schneiden und Kerngehäuse ausstechen. Blätterteig in 8-9cm grosse Quadrate schneiden und auf dem Blech verteilen. Die Mandelmasse
mittig auf die Quadrate verteilen und je eine Apfelscheibe mittig auf Teig platzieren und mit einem Messer die Ecken ca.7mm vom Rand einschneiden wie auf Skizze:

Die Ecken in die Mitte über den Apfel einklappen.
Ei verrühren und Teig damit einstreichen und ca. 20-25 Minuten backen. Mit Puderzucker bestreut servieren.

Gefangener Apfel

Statt Apfel kann man auch sehr gut Aprikosen und Zwetschgen nehmen. Dann die Quadrate entsprechend kleiner schneiden. In diesem Sinne: Da kana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen