Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 11. März 2023

Bratapfeltarte

Selamat pagi. Der Winter hält heute bei uns nochmals Einzug. Brrrr... Da gelüstet es mich nach etwas Süssem, was auch die Seele wärmt. Da kommen mir Gedanken von einem Stück Tarte mit Äpfeln, Zimt, Karamell....und schon steh ich in der Küche und hab den Backofen eingeschaltet:

Bratapfeltarte

400g Mehl
175g Butter
1 Eigelb
75g Puderzucker
½ Tlf. Kardamom
1,2kg Äpfel klein gewürfelt
50g Butter
125g Zucker
6EL Zitronensaft
2Tlf. Maizena
1Tlf. Zimt
100g Cranberries getrocknet
25g Mandeln
200g Rohmarzipan

Mehl, Puderzucker und Kardamom vermischen. Butter und Eigelb dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. In Folie eingewickelt 30 Min. kaltstellen.
Springform gut buttern. 50g Butter mit 125g Zucker in Pfanne karamellisieren. Apfelstücke, Zitronensaft und Zimt beigeben und 5 Min. Kochen und gut verrühren. Maizena mit etwas Wasser verrühren und dazugeben. Cranberries und Mandeln dazugeben. Pfanne vom Herd nehmen und gut vermischen.
Backofen auf 175 Grad vorheizen. ¾ des Teiges ausrollen und Form so auskleiden, dass auch 1cm Rand entsteht.
Marzipan ausrollen und auf Teigboden auslegen. Apfelmasse darin verteilen und glatt streichen. Restlicher Teig ausrollen und Sterne ausstechen. Tarte damit dekorieren und 40 Minuten backen.

Bratapfeltarte

Kann mit Puderzucker bestreut serviert werden. Sehr gut dazu passt eine Kugel Vanilleeis. In diesem Sinne: selamat makan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen