Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 26. Februar 2023

Muffinberliner

Morgestraich, vorwärts, marsch..... So ertönt es in gut elfeinhalb Stunden. Das ist Anlass genug für mich, vorher noch ein Rezept vorzustellen, welches ein klassisches Gebäck ist, was ich als Kind immer vor dem Morgenstraich bei meiner Oma bekam. Mein Rezept ist allerdings umgewandelt und wird gebacken statt frittiert.

Muffinberliner

200g Mehl
125g Butter flüssig
125g Zucker
1Pr. Salz
100g Naturjoghurt
2 Eier
1Tlf. Natron
½ Tlf. Vanillepaste
100g Himbeerkonfitüre
Zucker zum Wenden


Backofen auf 180 Grad vorheizen und 12er Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
Mehl, 125g Zucker, Salz und Natron in einer Schüssel gut vermischen.
In weiterer Schüssel Eier, Butter, Joghurt und Vanille verühren. Zum Mehlgemisch geben und gut verrühren.
Förmchen zu einem Drittel mit Teig befüllen. 1 Tlf Konfitüre mittig platzieren und mit restlichem Teig die Förmchen zu ¾ füllen. Ca. 15-18 Minuten backen.
1 Minute abkühlen lassen. Herausnehmen und Oberfläche in Zucker wälzen.

Berlinermuffins

 
Noch ziemlich warm habe ich bereits den ersten genossen. Sie sind am Besten, wenn sie etwas Zeit zum durchziehen hatten. In diesem Sinne: E scheeni Fasnacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen