Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 2. April 2020

Aniskuchen

Manuia le taeao

Wenn man im Moment etwas viel Freizeit hat, fängt man vielleicht auch an, in alten Kochbüchern zu schnüffeln.
Ich habe das Glück, dass ich aus meiner Familie Kochbücher habe, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgehen. Ganz interessante Lektüre...
Ein Rezept, was ich ausprobiert habe, möchte ich Euch heute vorstellen:


Aniskuchen

10g Anis feingemörsert
3 Sternanis feingerieben
200g Butter weich
4 Eier
240g Mehl
1Pr. Salz
200g Puderzucker
2 Vanillestangen ausgekratzt

Gugelhopfform oder Cakeform gut buttern und bemehlen.
Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Butter mit Puderzucker, Salz und Vanille schaumigschlagen.
Eier einzeln dazugeben und jeweils für ca. 1 Minute kräftig rühren.
Mehl, Backpulver, Anis und Sternanis vermischen und in die Teigmasse einrühren.
Zu homogener Masse schlagen und den Teig in Form geben.
Glatt streichen und ca. 55 Minuten backen. (Nadelprobe)

Aniskuchen




Ich habe aus Puderzucker und Zitronensaft eine Glasur angerührt und den fertigen kalten Kuchen damit bestrichen.
In diesem Sinne:
la manuia le tausamiga

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen