Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 2. Juni 2019

Mohrenkopftorte

Xeyirli irte

Es gibt immer wieder Torten, von welchen man mal etwas hört und denkt, ach ja, das könnt ich auch mal probieren.
So ein Rezept habe ich schon länger auf der To-Do-Liste...Nun habe ich es endlich ausprobiert, und möchte es nun vorstellen.
Ich entschuldige mich für die Bezeichnung der Torte, aber so wird diese nun mal betitelt.

Mohrenkopftorte 

200g Zucker
5 Eier
200g Mehl
50g Maizena
1P. Backpulver
Schale von 1 Zitrone
5dl Rahm
550g Rahmquark
1Tlf Vanilleextrakt
4P. Rahmhalter
8 Mohrenköpfe
4 Bananen
Schokospäne

Backofen auf 160 Grad vorheizen und Springform gut buttern und bemehlen.
Zucker und Eier schaumig schlagen. Mehl, Maizena, Backpulver und Zitronenschale
daruntermischen und zu homogener Masse rühren.
Teig in Form geben, glatt streichen und ca. 35 Minuten backen. (Nadelprobe)
Biskuit auskühlen lassen und 2x quer durchschneiden.
Böden der Mohrenköpfe abtrennen. Oberteile mit Quark, Vanille, Rahm und Rahmhalter schlagen, bis die Masse fest wird.
Bananen schälen und in ca. 5mm dicke Scheiben schneiden.
Tortenboden mit 1/4 der Creme bestreichen und mit der Hälfte der Bananenscheiben
belegen.
2. Boden darauf setzen und gleich belegen. Mit drittem Boden abschliessen und mit restlicher Creme bestreichen. Mit Schokospänen dekorieren und kalt stellen.

Mohrenkopftorte





Ich habe die Böden der Torte noch mit etwas Bananenlikör betreufelt.
Statt Bananen kann man auch andere Früchte nehmen. Ich habe grad gestern eine Torte für einen Geburtstag gemacht, und für diese habe ich frische Erdbeeren genommen.
In diesem Sinne:
Tämle bulsin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen