Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 31. März 2016

Tartiflette

Bonjour

Eigentlich müsst ich mal meinen fleissigen Helfer loben. Den Backofen, welcher mich sehr zuverlässig unterstützt. Aber dann muss ich auch meine allerliebste Küchenmaschine, die Kitchenaid mal loben. Sie übernimmt soviele Arbeiten wie das Kneten, vermischen, schlagen, rühren etc. Danke an Beide.
Aber ich möcht Euch jetzt mal wieder ein salziges Rezept aus den Savoyen vorstellen:

Die Tartiflette

500g Kartoffeln mehlig kochend
160g Speckwürfeli
200g Zwiebeln
100g Lauch
3dl trockener Weisswein
30g Butter
1 Reblochon-Käse ca. 300g
2dl Rahm
1/2 Bouillonwürfel
je 1/2 Tlf Salz / Pfeffer
1 Knoblauchzehe

Kartoffeln waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. 
Speckwürfeli ohne Fettzugabe in Bratpfanne knusprig braun braten und auf einen Teller geben.
Zwiebeln und Lauch in feine Streifen schneiden. 15g Butter in Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Lauch darin 8 Minuten glasig dünsten. Dann mit Weisswein ablöschen. Reblochonkäse halbieren. Die eine Hälfte mit einem Löffel auskratzen und Käse mit Rahm und Bouillonwürfel zu den Zwiebeln geben und auf kleinem Feuer kochen lassen. Restliche Butter in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin 10 Minuten anbraten und würzen. 
Backofen auf 200 Grad vorheizen und Gratinform mit Knoblauch ausreiben.
Kartoffeln mit Speckwürfeli vermischen und in die Form geben. 
Die Zwiebelsauce darüber giessen und verteilen. Die andere Hälfte des Käses quer halbieren und darüber legen. 10 - 15 Minuten gratinieren, bis der Auflauf schön goldbraun ist.



Leider hatte ich spontan keinen Reblochon-Käse im Keller. Ich habe einen Ziegenweichkäse genommen.
Serviert wird die Tartiflette mit Salat.
Ein Geheimtipp eines französischen Kochs: Einen Tannenzapfen zu den Zwiebeln geben und mitkochen für ein spezielles Aroma.
In diesem Sinne:
Bon appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen