Ich wünsche Vati zum Geburtstag alles Liebe und Gute. Aus aktuellem Anlass hab ich mich heute natürlich wieder in die Küche gestürzt und einen Geburtstagskuchen gebacken. Natürlich nutze ich solche Momente immer, um wieder was Neues auszuprobieren. Ob jetzt Rezepttechnisch oder auch Dekomässig.
Diesmal habe ich eine Quarktorte mit Überraschung gemacht:
1 Portion von Chris Schokotorte (gebacken als 2 Böden)
1 Portion Ofenküchleinrezept (Alles kleine Kugeln gemacht, welche mit Vanillecreme gefüllt sind)
500g Speisequark nature
250g Magerquark
125g Zucker
8 Blatt Gelatine
1/2l Vollrahm
750g Erdbeeren
Gelatine eine Viertelstunde in kaltem Wasser einweichen. Quark mit Zucker cremig rühren.
300g Erdbeeren klein schneiden und pürieren. den Rahm steif schlagen. In Pfanne geben und erwärmen. Ausgedrückte Gelatine in die heisse Erdbeermasse einrühren. Dann 2-3 Esslöffel der Quarkmasse dazu geben und dann diese Masse unter stetem Rühren zum Quark giessen. Wenn die Masse abgekühlt ist, den steif geschlagenen Rahm unterheben.
1 Schokoboden in Springform geben. Ofenküchlein darauf verteilen, dabei aber den Rand leer lassen.
Nun soviel von der Quarkmasse sorgfältig eingiessen, sodass die Ofenküchlein komplett bedeckt sind. Den 2. Schokoboden darauf legen und dann restliche Quarkmasse darauf verteilen und glatt streichen. Mind. 4 Stunden kalt stellen. Dann nach belieben dekorieren.
Ich habe dieses Mal die Erdbeeren mit Schokolade dekoriert und ein Teil Quarkmasse zur Deko mit Vanille und ohne Erdbeermasse gemacht, damit sie schön weiss bleibt.
In diesem Sinne:
Guten Appetit
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen