Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 8. Mai 2022

Kreolische Fischbällchen

Bon vini, heute gibts nach sehr langer Zeit wieder mal ein salziges Rezept, welches ich vorstellen möchte.
Ich habe den ersten Bissen davon gegessen und wusste sofort, dass ich dieses Rezept posten muss. Ich kam zu diesem Rezept durch eine Bekannte, welche mir tolle Gerichte aus ihrer kreolischen Küche à la mama beibringt.

Kreolische Fischbällchen à la Babette

300g Dorschfilet
3 Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen
1/2 Bund Petersilie
1-2 Chilischoten
3dl Milch
Saft von 1 Limette
250g Mehl
1P. Backpulver
Salz / Pfeffer
Frittieröl

Frühlingszwiebeln und Knoblauch in kleine Würfel schneiden. Petersilie und Chilischoten fein hacken.
Dorschfilet in kleine Würfel schneiden und zusammen mit den Frühlingszwiebeln und Knoblauch in hohes Gefäss geben.
Chilischote und 1dl Milch dazugeben und zu einer cremigen Masse pürieren. 2 Stunden kaltstellen.
Mehl mit Backpulver und restlicher Milch anrühren und ebenfalls ruhen lassen.
Frittieröl auf 180 Grad erhitzen. Fischmasse mit Mehlgemisch vermischen, Limettensaft und Petersilie daruntermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Hilfe von 2 Löffeln nussgrosse Nocken abstechen und ca. 5-6 Minuten goldbraun frittieren.
Auf Gitter abtropfen und bei 80 Grad warmhalten bis die ganze Masse verarbeitet ist.
Ich habe dazu einen Kräuterdipp mit Limettensaft und Quark angerührt. Man kann auch nur Limettensaft darüberträufeln. 

 

Kreolische Fischbällchen


Übrigens schmecken die Kugeln auch kalt gar nicht so schlecht. In diesem Sinne: bon lapeti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen