Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 24. Oktober 2021

Veganes Bananenbrot

Goden Morgen
Von einem Hochzeitsfest hatten wir einen Bund Bananen erhalten. Da diese alle zur gleichen Zeit reif wurden, war ich gefordert, diese Bananen zu verarbeiten. Klaro, nebst Bananentarte oder -Cake gibts auch ein leckeres Bananenbrot. Da eine Arbeitskollegin von meinem Mann Veganerin ist, dachte ich mir, dass ich doch eine vegane Variante davon machen könnte:

Veganes Bananenbrot

2 Bananen
1,2dl Ahornsirup
4EL Kokosöl
4EL Mandelmilch
1EL Apfelessig
70g Haferflocken gemahlen
170g Vollkornmehl
4EL Nüsse feingehackt
1 1/2 Tlf. Backpulver
1/2 Tlf. Zimt
1Pr. Salz
1 Banane
Ahornsirup zum beträufeln

Ofen auf 180 Grad vorheizen und Cakeform gut buttern und bemehlen.
2 Bananen schälen, mit einer Gabel verdrücken und zusammen mit Ahornsirup,
Kokosöl, Mandelmilch und Apfelessig pürieren.
Die gehackten Nüsse und die Haferflocken daruntermischen.
Zuletzt das Mehl, Backpulver, Zimt und Salz dazugeben und kurz vermischen.
Teig in Form geben und glattstreichen.
die letzte Banane schälen, längs halbieren und versetzt auf den Teig legen. Vorsichtig zur Hälfte
in den Teig eindrücken und mit Ahornsirup beträufeln.
Brot 30 Minuten backen. Dann Hitze auf 150 Grad reduzieren und weitere 20 Minuten backen.
Sollte das Brot zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken.
In der Form 20 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen und auf Gitter kalt werden lassen.

Veganes Bananenbrot
 

Achtung, da es so gut duftet, besteht Gefahr, schon warm zu geniessen. In diesem Sinne: Laat di dat smecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen