Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 14. Mai 2019

Birnenweggenkuchen

Wilujeng énjing

Ich warte schon fleissig darauf, dass die ersten Früchte im Garten reifen. Aber der kühle Frühling sorgt dafür, dass dies noch ein Moment dauert.
Also hab ich mal nachgeschaut, was ich noch im Keller eingelagert habe, was ich zum Backen gebrauchen kann. Und Bingo.

Birnenweggenkuchen

350g Birnenweggenfüllung
4 Eier
1Pr. Salz
50g Zucker
200g Butter weich
2Tlf Backpulver
1EL Mehl
1Tlf Vanillezucker
150g Puderzucker
2-3EL Kirsch

Backofen auf 220 Grad vorheizen und Springform gut buttern und bemehlen.
Eier trennen. Eigelbe mit Zucker schaumig schlagen.
Butter und Vanille dazu geben und zu schaumiger Masse schlagen.
Eiweiss mit Salz steif schlagen. Birnenweggenfüllung zur Eigelbmasse geben und gut 
vermischen. Backpulver und Mehl dazugeben und cremig rühren.
Sorgfältig das Eiweiss unterheben und Teig in die Form geben.
Glattstreichen und 45 - 50 Minuten backen. (Nadelprobe)
Aus Puderzucker und Kirsch dickliche Glasur anrühren und den abgekühlten Kuchen
damit übergiessen.

Birnenweggenkuchen

Ich habe den Kuchen, nachdem die Glasur getrocknet war, noch zusätzlich mit Puderzucker bestreut.
In diesem Sinne:
Ditampi
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen