Heute möchte ich ein Dessert vorstellen, welches immer wieder gerne gegessen wird. Es hat jedoch nicht viel mit Backen zu tun, sondern wird in Pfannen hergestellt.
Grad in der kalten Winterszeit ist ein warmes Dessert sehr gern gesehen. Es lässt sich auch gut vorbereiten, so dass man es vor dem Servieren nur noch fertig stellen muss.
Crêpes à l'orange
150g Mehl
1,5dl Milch
1,5dl Mineralwasser mit Gas
1/2 Tlf Salz
1EL Zucker
1/2 Tlf Vanillezucker
3 Eier
3EL Olivenöl
5 Orangen
150g Butter
150g Zucker
4-8EL Grand Manier
6EL Orangensaft (am Besten frisch gepresst)
Puderzucker
Mehl sieben und in Schüssel geben. Milch, Wasser, Salz, Sucker und Vanille beigeben und solange rühren, bis er glatt ist.
Eier einzeln untermischen, Öl dazugeben kurz vermischen und für mind. 30 Minuten ruhen lassen.
Orangen schälen und filetieren, so dass keine weissen Häutchen mehr dran sind.
Butter in Bratpfanne schmelzen. Zucker beigeben und solange rühren, bis der Zucker geschmolzen ist. Vorsichtig den Grand Manier beigeben und gut rühren. Orangensaft beigeben und etwas einkochen lassen. Pfanne vom Herd nehmen und Orangenfilet hineingeben und gut vermischen.
Ofen auf 80 Grad vorheizen und Teller darin wärmen. Grosse Bratpfanne auf Herd erhitzen und etwas Bratbutter darin schmelzen. 1 Suppenkelle Teig in die Pfanne geben und diese durch Schwenken so bewegen, dass der ganze Pfannenboden mit Teig dünn bedeckt ist. (Menge für dünne grosse Crêpes muss man ausprobieren, je nach Pfanne)
Hellbraun backen, bis sich dünklere Stellen bilden. Crêpe wenden und kurz fertigbacken.
Auf Teller geben und warmhalten, bis alle Crêpes gebacken sind.
Pfanne mit Orangenfilets erwärmen. Ein Crêpe auf Teller legen. Einige Orangenfilets darin verteilen. Teig in Hälfte zusammenfalten und zu einem Viertel einschlagen.
Alle Crêpes so vorbereiten. Nun die Crêpes auf Teller verteilen und mit heissem Saft übergiessen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Crêpes à l'orange |
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich die Crêpes kurz in dem Saft wende, bevor ich sie auf die Teller anrichte.
Mit Mandelblättchen bestreuen und sehr toll dazu passt eine Kugel Vanilleeis.
In diesem Sinne:
Bon appétit
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen