Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 6. Oktober 2017

Creme catalana

Griezi

Zuerst möchte ich mich entschuldigen, dass wohl in nächster Zeit ein wenig weniger gepostet wird.

Zuerst einmal, weil es in der Familie einen Todesfall gab und 
zweitens habe ich am 2.10. einen neuen Job angefangen, welcher im Moment ziemlich viel von mir abverlangt. Nicht desto trotz möchte ich heute ein Rezept vorstellen, was nur in gewissem Masse mit Backen zu tun hat.

Creme Catalana

3dl Milch
2dl Vollrahm
1 Vanillestange (Mark und Stängel)
Schale von 1 Zitrone
1/4 Tlf Kardamom
5 Eigelb
5EL Zucker
2EL Maizena
6EL Zucker

Milch mit Rahm, Vanille, Zitronenschale und Kardamom erhitzen. Pfanne vom Herd nehmen und 15 Minuten ziehen lassen. Durch ein Sieb abgiessen.
Eigelbe mit 5EL Zucker cremig rühren (nicht schaumig schlagen).
Maizena dazu geben und gut verrühren.
Vorsichtig die Eigelbmasse in die Milch einrühren und alles in Pfanne erhitzen. Stetig rühren, und sobald die Creme dicklich wird, Pfanne vom Herd nehmen.
Creme sofort in 4-5 feuerfeste Förmchen giessen und mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Backofen auf 250 Grad Grill aufheizen. 
Zucker auf die Cremen verteilen und 3-5 Minuten caramellisieren lassen.

Creme catalana




Wer zuhause einen kleinen Küchenbunsenbrenner hat, kann damit den Zucker auch caramellisieren.
Danach bis zum Verzehr im Kühlschrank kalt stellen.
Noch besser, wenn man das Caramell erst kurz vor dem Servieren macht, aber das geht bloss, wenn man mit Bunsenbrenner arbeitet. Ansonsten wird die Creme zu warm.
In diesem Sinne:
E Guete


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen