Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 21. Juni 2016

Thaiwähe

sã-wãt-dee-krap
Eigentlich ist seit Heute Sommer. Aber die Temperatur und das Wetter wollen scheinbar erst ab Morgen mitmachen. Ich habe dieses Jahr wohl mal etwas mehr Glück mit der Ferienwoche über meinen Geburtstag. Bis anhin konnte ich wettertechnisch nicht klagen und die Prognosen der Temperaturen lassen mich jetzt schon Luftsprünge machen.
Nichts desto Trotz war ich nebst vielem Tortenbacken auch sonst fleissig in der Küche. 
Heute möchte ich ein Cross-Rezept vorstellen, welches ich Gestern probiert habe:

Thai-Wähe

1 Kuchenteig rund
70g Kokosflocken
4 Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Karotten
1 Stange Lauch
1 Stück Ingwer
4 Schlangenbohnen
2 Chilis
8 Okraschoten
4 Thai-Auberginen
6 kleine Maiskolben
100g Mungobohnen
1dl Sojasauce
2Tlf Currypulver
4 Eier
2EL Mascarpone

Backofen auf 220 Grad vorheizen und Kuchenblech gut buttern und bemehlen.
Alles Gemüse klein schneiden. Etwas Öl in Pfanne erhitzen und Gemüse 4 Minuten
darin dünsten. Mit 0,5dl Sojasauce ablöschen und 2 Minuten kochen lassen. Gemüse
abtropfen lassen und Saft auffangen. Kuchenteig in der Form auslegen und die Kokosflocken
darauf verteilen. Gemüse darüber verteilen.
Eier mit Mascarpone schaumig rühren, restliche Sojasauce und Saft von Gemüse beimischen und
über das Gemüse giessen.
Wähe 25 Minuten backen.





Wer es gerne schärfer mag, kann gerne noch mehr Chilis dazu geben oder die Wähe mit Sambal Oelek servieren.
Die Wähe ist auch kalt sehr gut und kann so auch am Vortag gebacken werden für einen Apero oder Picknick.
In diesem Sinne:
gin hãi a-rõi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen