Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 5. Juni 2016

Mohrenkopf

Subax wanaagsan
Der Sommer lässt auf sich warten und warten....aber das passt mir im Moment sehr gut.
Viele Geburtstage lassen mich oft in der Küche tätig sein...Torten wollen gebacken werden....
Doch dazwischen probiere ich auch immer wieder mal etwas Neues aus.
Ein Klassiker, welchen ich seit meiner Kindheit liebe, möchte ich Heute vorstellen.
Politisch korrekt ist der Name in der heutigen Zeit sicherlich nicht mehr, aber er heisst nun mal so, und Jeder weiss sofort, um was es sich handelt:

Mohrenkopf

1P. Patisseriecreme Vanille
1dl Rahm
1Tlf Vanilleextrakt
180g Mehl
150g Zucker
je 1/2 Tlf Backpulver und Natron
2Pr. Salz
2 Eier
1dl Rahm
80g Butter flüssig
1Tlf Vanilleextrakt
100g Aprikosengelee
250g dunkle Schokolade
2dl Rahm

Patisseriecreme nach Anleitung zubereiten.
Backofen auf 180 Grad vorheizen und 12er Muffinblech mit Papierformen auslegen.
Eier mit Zucker und Salz schaumig schlagen. Butter und 1 Tlf Vanille beigeben.
Mehl mit Backpulver und Natron vermischen und unter die Eimasse rühren. Teig in die Förmchen
giessen und ca. 23 Minuten backen. (Stäbchenprobe).
Küchlein quer durchschneiden und etwas aushöhlen. 
1dl Rahm und 1Tlf Vanille in die Patisseriecreme einrühren und auf die Böden verteilen. Deckel aufsetzen.
Schokolade fein hacken. 2dl Rahm erhitzen und Pfanne vom Herd nehmen. Schokolade hinein geben und 5 Minuten stehen lassen. Dann gut durchrühren bis eine glatte Masse entsteht. 
Die Mohrenköpfe mit dem Aprikosengelee bestreichen und die Glasur darübergiessen.



Ich habe die Mohrenköpfe noch dekoriert. Hatte noch etwas Vanillebuttercreme übrig, und habe damit Rosen aufgespritzt.
In diesem Sinne:
ha kuu makaanaato

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen