Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 4. Mai 2016

Frankfurter Kranz

Iterluarit

Juhui, der Frühling hält wieder Einzug. Pünktlich zum Auffahrt-Wochenende. Das gibt mir einen zusätzlichen Tag frei, welchen ich auch gut gebrauchen kann. Habe ein paar Torten zu backen.
Runde Geburtstage sind dieses Jahr einige zu Feiern.
Einen Klassiker von Torte möchte ich Euch heute vorstellen:


Frankfurter Kranz

5 Eier
125g Zucker
60g Weissmehl
60g Maizena
1Tlf Vanilleextrakt
200g Butter weich
180g Puderzucker
1 Eigelb
1Tlf Vanilleextrakt
180g Zucker
150g Mandeln fein gehackt

180g Zucker in einer grossen Pfanne zu Karamell schmelzen. Mandeln beigeben und gut verrühren, bis sie goldbraun sind. Sofort auf grosse Platte geben und glattstreichen. Wenn ausgekühlt, grob hacken und auf die Seite stellen.
Backofen auf 180 Grad vorheizen und Ringform gut buttern und bemehlen.
Eier mit Zucker schaumig rühren. 1Tlf Vanille beigeben und zu einer cremigen Masse rühren. Weissmehl und Maizena beigeben und Masse in die Form geben. Ca. 45 Minuten backen. (Stäbchenprobe). Torte auskühlen lassen. Butter und Puderzucker schaumig schlagen, dann die Vanille und das Eigelb einrühren und luftig schlagen.
Torte mehrfahr quer durchschneiden und jeden Boden mit etwas Buttercreme bestreichen und alle zusammen setzen. Nun den ganzen Kranz mit der restlichen Buttercreme bestreichen und mit dem Mandelkrokant einmanteln.




Ich habe aus Eiweiss, Puderzucker und etwas Lebensmittelfarbpaste noch einige Spritzrosen hergestellt und eine mittig auf den Kranz gesetzt.
Die Torte kann sehr gut auch ein zwei Tage im Voraus gemacht werden.
In diesem Sinne:
Nerilluarisi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen