Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 15. August 2015

Feta-Cupcakes

Bonjour

Draussen regnet es endlich mal und die Temperatur ist um einige Grade gefallen. Nach einer erholsamen Nacht stürz ich mich doch gleich wieder in die Küche. Wir sind heute zu einer Grillparty eingeladen. Das bringt mich auf die Idee, wieder einmal etwas Salziges aus dem Ofen zu zaubern:

Feta-Cupcakes
 
175g Mehl
3Tlf Backpulver
1/2 Tlf Salz
3 Eier
1dl Olivenöl
1dl Milch
200g Fetakäse
100g Gruyerekäse gerieben
2EL Petersilie fein gehackt
8 Blätter Basilikum
1/2 EL Oregano
150g Philadelphia Frischkäse
10 Basilikumblätter
2 Knoblauchzehen
 
Backofen auf 180 Grad vorheizen und 12er Muffinform mit Papierförmchen auslegen.
Fetakäse mit einer Gabel in kleine Stücke zerdrücken. Die 8 Blätter Basilikum feinhacken und Mehl mit Backpulver und Salz vermischen. Eier mit Öl und Milch schaumig schlagen. Mehlgemisch unterheben und Feta, Gruyerekäse, Petersilie, Basilikum und Oregano darunter mischen. Teig in Förmchen verteilen und ca. 25 Minuten backen.
Derweilen restliche 10 Blätter Basilikum und Knoblauchzehen fein hacken. Philadelphiakäse in Schüssel geben und mit Basilikum und Knoblauchzehen verrühren. Wenn die Cupcakes erkaltet sind, diese mit der Creme dekorieren.
 

Für meine Cupcakes habe ich aus eingelegten Tomaten, ein paar Oliven, etwas Oregano in eine Paste püriert, und diese mit Hilfe eines Dressiersacks auf die Cupcakes gespritzt und mit jungen Basilikumblättern garniert.
Gekühlt gelagert, können diese Cupcakes auch gerne am Vortag gebacken werden.
In diesem Sinne:
Bon appétit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen