Ab heute heisst es für mich Urlaub....Zwar nur für eine Woche, aber in 5 Wochen hab ich ja schon das nächste Mal Ferien. Wir werden nicht gross wegfahren, da wir ein Projekt im Garten vor dem Haus haben und gegen Ende Woche helfen wir bei einem Umzug mit. Heute regnet es wieder mal, so dass ich mich noch so gerne in die Küche stürze und den Backofen zum glühen bringe.
Himbeerdampfgugelhopf
350g Weissmehl
3/4 Tlf Salz
3EL Zucker
1P. Trockenhefe
40g Butter flüssig
1,5dl Milch
1 Ei
5EL Himbeerkonfitüre
1,5dl Rahm
25g Butter flüssig
40g Zucker
1P. Vanille
Mehl mit Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen. Milch, Ei, 40g Butter und Hefe beigeben und zu einem glatten Teig verkneten. Mit einem feuchten Tuch zudecken und an warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
Gugelhopfform gut buttern und bemehlen. Teig gut durchkneten und in 30 etwa gleich grosse Teile schneiden. Diese auf 5mm Dicke auswallen. Jeweils ca. 1/2 Tlf Himbeerkonfitüre in die Mitte der Teigplatten geben und die Stücke zu Kugeln zusammen formen. Die Kugeln in der Form aufschichten und nochmals für 30 Minuten gehen lassen. Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Rahm, Butter, Zucker und Vanille gut miteinander verrühren und über den Teig giessen.
Ca. 25 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen und auf Gitter stürzen. Kann warm oder kalt genossen werden.
Man kann statt Himbeerkonfitüre auch andere Füllungen nehmen. Von Vorteil ist es, wenn die Konfitüre aus säuerlichen Früchten besteht.
In diesem Sinne:
A ci abinci lafiya
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen