Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 28. Juni 2015

Cupcake bananasplit

Уипчэдыжь шІу

Der Sommer hat wieder Einzug erhalten. Eigentlich hatten wir eine Woche Ferien, allerdings waren dies mehr Arbeitslager als Urlaub. Haben im Garten vor dem Haus einen Sitzplatz neu gestaltet und im ganzen Eingangsbereich den Boden neu gelegt. Dazu haben wir noch unserem Freund beim Umzug geholfen. Aber heute wird einfach nur der Sommer im fertigen Garten genossen. Dazu ein Glas Wein und etwas Leckeres für den Magen:

Cupcake Bananasplit
 
50g Butter weich
80g Zucker
1P. Vanillezucker
1Pr. Salz
2 Eier
2 Bananen zerquetscht
150g Mehl
je 1/2 Tlf Backpulver und Natron
Schokosplitter
50g Butter
50g Frischkäse Natur
250g Puderzucker
1/2 dl Bananenlikör
 
Backofen auf 180 Grad vorheizen und 12er Muffinform mit Papierförmchen auslegen.
Eier mit Zucker und Vanille schaumig rühren. Butter und Bananenmus dazugeben und cremig schlagen. Mehl, Salz, Backpulver, Natron und Schokosplitter darunter mischen und Teigmasse in die Förmchen verteilen. 22 Minuten backen und auf Gitter auskühlen lassen.
Derweilen Butter schaumig rühren, Frischkäse und Bananenlikör beigeben und zu cremiger Masse rühren. Vorsichtig den Puderzucker unterheben bis eine streichfähige Creme entsteht. Die Cupcakes mit der Creme verzieren.


Ich habe bei diesen Cupcakes noch etwas Schokoladenganache zur Dekoration gemacht und aus Marzipan kleine Bananen geformt.
In diesem Sinne:
Гухахъо ошх!

Samstag, 20. Juni 2015

Himbeerdampfgugelhopf

Lahiya lau
Ab heute heisst es für mich Urlaub....Zwar nur für eine Woche, aber in 5 Wochen hab ich ja schon das nächste Mal Ferien. Wir werden nicht gross wegfahren, da wir ein Projekt im Garten vor dem Haus haben und gegen Ende Woche helfen wir bei einem Umzug mit. Heute regnet es wieder mal, so dass ich mich noch so gerne in die Küche stürze und den Backofen zum glühen bringe.

Himbeerdampfgugelhopf
 
350g Weissmehl
3/4 Tlf Salz
3EL Zucker
1P. Trockenhefe
40g Butter flüssig
1,5dl Milch
1 Ei
5EL Himbeerkonfitüre
1,5dl Rahm
25g Butter flüssig
40g Zucker
1P. Vanille
 
Mehl mit Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen. Milch, Ei, 40g Butter und Hefe beigeben und zu einem glatten Teig verkneten. Mit einem feuchten Tuch zudecken und an warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
Gugelhopfform gut buttern und bemehlen. Teig gut durchkneten und in 30 etwa gleich grosse Teile schneiden. Diese auf 5mm Dicke auswallen. Jeweils ca. 1/2 Tlf Himbeerkonfitüre in die Mitte der Teigplatten geben und die Stücke zu Kugeln zusammen formen. Die Kugeln in der Form aufschichten und nochmals für 30 Minuten gehen lassen. Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Rahm, Butter, Zucker und Vanille gut miteinander verrühren und über den Teig giessen.
Ca. 25 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen und auf Gitter stürzen. Kann warm oder kalt genossen werden.

 
Man kann statt Himbeerkonfitüre auch andere Füllungen nehmen. Von Vorteil ist es, wenn die Konfitüre aus säuerlichen Früchten besteht.
In diesem Sinne:
A ci abinci lafiya

Sonntag, 14. Juni 2015

Appenzeller Cremetorte

Dobro utro

Wieder mal ein Sonntag, bei dem die Wetterfrösche etwas versagt haben. Statt grauer Himmel und Regen war es bis zum Abend sonnig und drückend heiss. Trotzdem hat der Backofen nach mir gerufen. Habe schon länger ein Rezept in meiner Sammlung, welches ich nun ausgebuddelt habe und nun gerne vorstellen möchte:

Appenzeller Cremetorte
 
250g Melasse
50g Rohzucker
60g Butter
2 Eier
1P. Vanillezucker
5Trpf. Bittermandelöl
1Pr. Salz
1Tlf Zimt
1/2 Tlf Nelkenpulver
250g Mehl
3Tlf Backpulver
2EL Milch
300g Vanillebuttercreme
150g Orangenkonfitüre
 
In einer Pfanne Melasse, Rohzucker und Butter schmelzen und abkühlen lassen. Backofen auf 160 Grad vorheizen und Springform gut buttern und bemehlen. Eier mit Vanille, Bittermandelöl, Salz,
Zimt und Nelkenpulver unter die Melasse rühren und cremig rühren. Mehl mit Backpulver vermischen und in den Teig einrühren. Der Teig sollte zähflüssig sein. Ist er zu dick, etwas Milch untermischen.
Teig in Form geben und ca. 45 Minuten backen. Auskühlen lassen und Torte einmal durchschneiden.
Boden mit Orangenkonfitüre bestreichen. die Hälfte der Buttercreme darauf verteilen. 2. Boden darauf legen und mit restlicher Buttercreme Torte einkleiden und verzieren.


Ich habe ein paar geriebene Mandeln geröstet und darauf verteilt und das Ganze mit Kakaopulver
bestreut.
In diesem Sinne:
Dôbar appetit

Sonntag, 7. Juni 2015

Bacon-Chocolate Cupcake

zâoân

Ich wünsche allen einen schönen Sonntagmorgen. Die Sonne scheint und heizt die Luft schon jetzt gut an. Wir  haben 5kg Erdbeeren geliefert bekommen, welche wir heute noch einkochen werden. Zuerst aber will ich noch ein leckeres Rezept vorstellen, was sich im ersten Moment schräg liest, aber ganz lecker ist:

Bacon-Chocolate-Cupcake
 
1dl Aprikosenkonfitüre
125g Butter weich
150g Zucker
2 Eier
je 1/2 Klf Backpulver und Natron
1Pr. Salz
175g Mehl
2 Scheiben Bratspeck
100g dunkle Schokolade
50g Frischkäse
50g Butter
50g Kakaopulver
200g Puderzucker
 
Speck in 4cm lange Streifen schneiden und in Bratpfanne ohne Fett goldbraun knusprig anbraten. Auf Gitter gut abtropfen lassen. Pfanne vom Herd nehmen. Fett in der Pfanne lassen und die 125g Butter darin schmelzen lassen. Schokolade in einer Schüssel im Wasserbad schmelzen lassen. Speckstreifen darin eintauchen und auf Gitter abtropfen lassen.
Backofen auf 175Grad vorheizen und 12er Muffinform mit Papierförmchen auslegen.  Eier mit Zucker und Salz schaumig schlagen. Butter aus der Pfanne dazugeben. Mehl, Backpulver und Natron dazugeben und zu einer homogenen Masse rühren. Teig in Formen giessen und 22 Minuten backen.
Aus Frischkäse, Butter, Kakao und Puderzucker zu einer cremigen Masse schlagen und die Cupcakes damit bestreichen / verzieren. Zuletzt die Schokospeckstreifen darauf drapieren.


Um die Cupcakes noch etwas "schokoladiger" zu machen, habe ich noch 20g Kakaopulver unter die Teigmasse eingerührt.
In diesem Sinne:
chî hâo