Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 24. November 2013

Wähe

Grüezi

Zwischen ein paar Sorten Weihnachtsguetzli hab ich noch schnell das Dessert für heut Abend gemacht.
Eine Wähe:
Dieser Fruchtkuchen machen wir des öftern; auch mal als süsses Znacht. Als Kind gabs bei uns in der Familie die Wähe meistens an einem Freitag als süsses Nachtessen....
Eigentlich ein einfacher und schnell zubereiteter Kuchen, doch gibt es viele Varianten und dank vielen verschiedenen Früchten noch mehr Möglichkeiten. Hier ist mein Rezept:
Für den Boden nehm ich eine Portion von meinem süssen Mürbeteig (Siehe mein Post für den Cheesecake)
Ganz einfach kann man auch einen fertigen Kuchen- /Mürbe- oder Blätterteig nehmen.

1 Portion Teig
ca. 600 - 800g Früchte
80 - 100g geriebene Mandeln
3 Eier
100g Zucker
1/2 P. Vanillepuddingpulver
4dl Rahm
Zimt/Zucker

Backofen auf 220 Grad vorheizen.
Flaches Kuchenblech bebuttern und bemehlen und Teig auswallen und auslegen.
Mit Gabel den Boden öfters einstechen und Mandeln darauf verteilen.
Früchte darauf verteilen. Wenn grössere Früchte, diese in Scheiben oder Würfel schneiden; Beeren als ganzes darauf verteilen.
In einem hohen Gefäss Eier mit Zucker schaumig rühren. Puddingpulver und Rahm beigeben und cremig rühren und über die Früchte verteilen.
In den Ofen schieben und ca. 20-25Min. backen.
Noch heiss mit etwas Zucker oder Zimtzucker bestreuen.
Kann mit Schlagrahm serviert werden.

In diesem Sinne:

En Guete

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen