Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 23. November 2013

Lebkuchen

jambo

Längere Zeit konnte ich nichts posten, da unser Internet-Anschluss irgendwie lahm gelegt wurde.
(unser lieber junger Kater Putin hat mit den Kabeln gespielt....grmpf)

War aber nicht unfleissig in der Zeit...Weihnachten steht ja vor der Türe und somit auch das ganze Guetzle....
Aber heute stand ich in der Küche für unseren lieben Göttibueb Luca, der Heute seinen Geburtstag feiert...Wir werden später runter ins Baselbiet fahren und das mit nem kleinen Schwertransport...

Er wünscht ja (für sein Alter ganz klar) etwas Bares.....Nun denn, dem sei so...aber das Geld einfach so verschenken macht ja keinen Spass und ich wäre nicht ich, wenn ich dem nicht nachkomme.

Also wurde das Geschenk "eingemauert" (Luca will ja Muratore werden ;-)
Ein typisches Lebkuchenhaus. Dafür brauchte ich 1 Rezept:

240g Honig
100g Zucker
50g Butter weich
1Pr Salz
1dl Milch
500g Mehl
3Klf Backpulver
2Klf Lebkuchengewürz
1EL Schokoladenpulver
 
Honig, Zucker, Butter, Salz und Milch in heissem Wasserbad verrühren bis eine cremige Sauce entstanden ist. Etwas auskühlen lassen.
Mehl, Backpulver, Lebkuchengewürz und Schokoladenpulver vermischen und unter obige Masse einkneten.
Backofen auf 200Grad vorheizen.
Teig auf etwas Mehl 1cm dick auswallen. (Für Lebkuchenhäuser nur 7mm und 2Min. Backzeit kürzen)
Formen ausstechen und auf Backpapier setzen. Mit etwas Milch bestreichen und ca. 15Min backen.
 
Für die Deko Puderzuckerglasur und etwelche Streusel verwenden. Ich nehme für die Glasur (welche ziemlich schnell sehr fest wird) 1 Eiweiss und bis 250g Puderzucker. Je nach dem kann auch etwas Lebensmittelfarbe darunter gemischt werden.

Natürlich bringe ich auch noch eine meiner Schokotorten mit. Dieses Mal in Geschenk-/Winterdekoration.


Jetzt muss ich das Ganze nur noch transportfähig machen und dann kanns losgehen.
In diesem Sinne:

Karibu chakula

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen