Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 23. April 2023

Lütticher Waffeln

goeije morn. Heute beginnen wir mit dem Einpacken unseres Haushalts, da wir das ganze Erdgeschoss umbauen werden. Trotzdem habe ich mich in die Küche gestürzt und etwas gebacken. Schliesslich haben wir eine Belohnung verdient, und solange ich noch die Küche nützen kann, werd ich das auch fleissig tun.
Nach unserem tollen Urlaub in Belgien wollte ich die leckeren Waffeln backen, welche wir dort täglich geniessen durften.
Es gibt zwei Sorten von Waffeln. Die, welche ich heute vorstellen möchte, sind die, welche man am Besten nature geniesst, dass heisst ohne etwelche Saucen oder Toppings.

Lütticher Waffeln

100g Butter
175g Milch
1Tlf. Vanillezucker
400g Weizenmehl Typ 550
20g frische Hefe
1Pr. Salz
2 Eier
150g Perlzucker (oder Hagelzucker)

Butter mit Milch und Vanille erwärmen, bis die Butter Geschmolzen ist. Mehl, Salz und Hefe in Schüssel geben.
Eier und warme Milch dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. 30 Minuten zugedeckt an warmen Ort ruhen lassen, dann über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
Vor dem Backen den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und eine Stunde bei Zimmertemperatur aklimatisieren lassen.
Den Zucker dazugeben und gut untermengen. Waffeleisen erhitzen und mit etwas Öl einstreichen. Ca. 2 Esslöffel Teig in die Form geben und goldbraun backen. Am Besten noch warm geniessen.

Lütticher Waffeln

 Ich habe Hagelzucker genommen, und diesen in einem Mörser etwas kleiner zerstossen. In diesem Sinne: Smakelijk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen