Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 13. April 2019

Kuchenteig

Guetä Morgä

Da habe ich ja was ausgelöst mit den letzten Rezepten. Grundrezepte scheinen sehr gefragt zu sein....
Viele haben mich angefragt, ob ich nicht auch ein tolles Rezept habe für einen simplen Kuchenteig.
Natürlich habe ich dieses Rezept und stelle es Euch hier nun vor:

Kuchenteig:

100g Butter kalt
250g Mehl
1Tlf Salz
1,3dl Wasser

Butter in kleine Würfel schneiden.
Mehl mit Salz vermischen.
Butterwürfel dazugeben und mit den Fingern das ganze solange verreiben, bis das Ganze fein krümmelig ist.
Eine Mulde bilden, das Wasser dazugeben und zu einem glatten Teig zusammendrücken, nicht zu fest kneten.
Teig in eine Klarsichtfolie geben und mind. 1 Stunde kalt stellen.
Danach kann der Teig auf Mehl oder zwischen zwei Backpapieren ausgerollt werden.

Kuchenteig

Den Kuchenteig verwende ich für viele Sachen. Ob nun für eine Fruchtwähe, oder einen Käsekuchen,
oder wie jetzt dann während der Osterzeit für die Osterkuchen.

Osterkuchen

In diesem Sinne:
En Güetä

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen