Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 17. Juni 2018

Schwarze-Himbeerquarktorte

Ina kwana
Die Beeren in unserem Garten halten uns im Moment gut auf Trab....Jeden Tag ernten wir Erdbeeren, Walderdbeeren und diverse Himbeersorten.
Eine tolle und süsse Idee zum Servieren dieser Früchte, welche auch an heissen Sommertagen gerne gegessen wird, ist folgendes Rezept:

Himbeerquarktorte

230g Löffelbiskuits
100g Butter
8 Blatt Gelatine
400g schwarze Himbeeren
100g Zucker
500g Halbfettquark
2,5dl Rahm
Saft von 1/2 Zitrone

Löffelbiskuits fein mahlen. Butter im Wasserbad flüssig schmelzen. Beides gut vermischen und im Springform als Boden gut andrücken und 2 Stunden kalt stellen.
Gelatine in kaltem Wasser 15 Minuten quellen lassen.
Ca. 100g Beeren für die Deko zur Seite stellen. Restliche Beeren zusammen mit dem Zucker pürieren. Quark mit Rahm und Zitronensaft unter das Püree mischen und gut vermischen.
Ca. 1/4 der Masse in einer Pfanne erhitzen, Gelatinenblätter ausdrücken und unter die heisse Masse rühren. Diese in die restliche Quarkmasse rühren und das alles in die Springform giessen.
Kuchen mindestens 6 Stunden kalt stellen. Mit einem Messer vorsichtig vom Rand lösen, Torte auf Tortenplatte stellen und mit den restlichen Beeren garnieren.

Himbeerquarktorte




Für diese Himbeerquarktorte habe ich vor der Quarkmasse etwas Himbeerkonfitüre auf den Tortenboden gestrichen. Ebenfalls habe ich mit Konfitüre einen Ring auf die Quarkmasse gespritzt, damit die Beeren einen besseren Halt haben. In der Mitte habe ich eine gelbe Himbeere aufgesetzt.
In diesem Sinne:
A ci abinci lafiya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen