Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 19. Oktober 2016

Rüeblitorte

Mir mëngjes

Nach einem Wochenende mit ganz tollen Geburtstagsfesten, kehrt nun der Alltag wieder ein.
Letzte Woche habe ich ja gebacken ohne Ende. Insgesamt 13 Torten waren es. Ein paar habe ich ja im letzten Beitrag abgebildet. 
Eine habe ich allerdings nicht aufgeführt, da ich Euch das Rezept nun vorstellen möchte.
Es ist eigentlich ein Kuchen und keine Torte, aber sie wird als solche bezeichnet:

Rüeblitorte

5 Eigelb
250g Zucker
250g Karotten fein geraffelt
250g ger. Mandeln
Saft und Schale von 1 Zitrone
80g Mehl
1/2 EL Backpulver
5 Eiweiss
1Pr. Salz
Zitronenglasur
Marzipanrüebli

Springform gut buttern und bemehlen. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Eigelb mit Zucker schaumig schlagen. Mandeln, Rüebli und alles von der Zitrone
beigeben. Eiweiss mit Salz steif schlagen. Mehl mit Backpulver vermischen und in
den Teig einrühren. Nun das steife Eiweiss sorgfältig unter den Teig heben und Masse
in die Form geben. Glatt streichen und ca. 50 Minuten backen.
Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, mit Zitronenglasur bestreichen und dekorieren.



Rüeblitorte

Statt gekaufte Marzipanrüebli kann man natürlich auch selber Dekorationen aus Marzipan machen.
Ich bevorzuge eine Mischung aus Marzipan und Fondant.
Die Rüeblitorte lässt sich gut am Vortag machen. Kalt gestellt, bleibt sie wunderbar
feucht und aromatisch.
In diesem Sinne:
T'bäft mir



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen