Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 14. August 2016

Schokoladenroulade

Bongu

Zuerst in eigener Sache: 
Liebste Freundin Chris
Zu Deinem 50. Geburtstag alles Liebe und Gute. 
Die Torte, welche ich für ihn gebacken habe, ist natürlich etwas bösartiger Natur. Aber das Geburtstagskind wäre sicherlich enttäuscht gewesen, wäre die Torte das nicht gewesen.



Da Chris ein Schokoholic ist, besteht die Torte aus Schokoladenkuchen, Canache und Schokoladenbuttercreme und Mirabellenkonfitüre. Um etwas Farbe hinein zu bringen, habe ich noch eine Schicht aus Vanillebiskuit eingearbeitet.

Bei diesen sommerlichen Temperaturen, welche wir im Moment haben, sind schwere Torten nicht grad unbedingt das Wahre. Aber wenn gewünscht, dann mache ich auch zu dieser Jahreszeit mastige Torten.
Wobei das Rezept, welches ich heute vorstelle, eigentlich nicht allzu schwer ist, aber doch etwas mastig. Aber umso leckerer ;-)

Schokoladenroulade

6 Eier
6EL Zucker
100g dunkle Schokolade
1Pr. Salz
2,5dl Rahm
1P. Schlagrahmfestiger

Eier trennen. Backofen auf 250 Grad vorheizen und grosses Backblech mit Backpapier auslegen.
Schokolade in Wasserbad schmelzen. Eiweiss mit Salz steif schlagen. Eigelbe mit dem Zucker cremig schlagen. Flüssige Schokolade einrühren. Nun das Eiweiss sorgfältig unterheben  und Masse auf dem Blech ausstreichen. Ca. 6 Minuten backen. Roulade auf sauberes Tuch stürzen und einrollen. Wenn die Roulade kalt ist, Rahm mit Schlagrahmfestiger steif schlagen. Roulade ausrollen und mit dem Rahm bestreichen. Roulade einrollen und bis zum Servieren kalt stellen.





Man kann auch etwas mehr Rahm steif schlagen und die Roulade damit einkleiden.
In diesem Sinne:
L-lkla it-tajba

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen