Heute gibt's ein Rezept aus dem Volunteer-State namens Tennessee......Hab das Rezept von langer Zeit mal bekommen und endlich mal Zeit gefunden, es zu backen. Es ist ein sehr feuchter Kuchen, welcher gerne am Vortag schon gebacken werden kann...So kann er noch weiter durchziehen und das Aroma noch besser entfalten.
Ich habe das Rezept zu Cupcakes umgeändert. Nimmt man das doppelte Rezept, ergibt es einen Kuchen in Grösse einer 28cm Springform.
Cupcake Tennessee Jam
60g Butter weich
100g Zucker
2 Eier
1/2 Tlf Natron
170g Brombeerkonfitüre
110g Mehl
Je 1/4 Tlf Muskat, Nelkenpulver, Zimt
2Pr. Salz
60g Buttermilch
30g Pekannüsse gerieben
20g Rosinen
50g Frischkäse
50g Butter
200g Puderzucker
Brombeerkonfitüre
Backofen auf 175 Grad vorheizen. 12er Muffinform mit Papierförmchen belegen.
Eier mit Zucker schaumig schlagen und Butter untermischen. Mehl und Gewürze sowie Natron und Salz miteinander vermischen. Brombeerkonfitüre unter Eimasse einrühren. Buttermilch und Mehlgemisch dazugeben. Zu letzt Nüsse und Rosinen unterheben. Masse in die Formen geben und 20 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Derweilen Frischkäse, Butter und Puderzucker miteinander zu cremiger Masse schlagen und mit Brombeerkonfitüre aromatisieren. Cupcakes damit verzieren.
Ich habe dieses Mal die Herzchenform genommen und die Cupcakes noch mit Brombeerkonfitüre überzogen. Hab vorhin grad probiert und bin begeistert vom Rezept.
In diesem Sinne:
La manuia le tausamiga
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen