Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 5. Februar 2014

Zuger Kirschtorte

moien

Hab nach Jahren endlich den Versuch gewagt, eine Zuger Kirschtorte zu machen. Das Rezept habe ich von einem Bäcker aus Zug, welches ich noch ein bisschen abgeändert habe. Das Resultat ist einfach nur Yummy. Mein Freund Simon hat gleich 2 grosse Stücke verschlungen.

Zuger Kirschtorte: ergibt 2 Torten
 
Bisquit:
5 Eigelb
4 Eier
200g Zucker
100g Butter flüssig
100g Mehl
100g Maizena
1Tlf Backpulver
 
Backofen auf 180 Grad vorheizen und 2 Springformen buttern und bemehlen. Alle Eier mit Zucker zu cremiger Masse schlagen. Butter einrühren. Mehl, Maizena und Backpulver daruntermischen und in die Formen giessen und 25 Min. backen. Auskühlen lassen und jeweils 1x quer durchschneiden.
 
Japonaisböden:
3 Eiweiss
250g Zucker
200g Mandeln
1EL Mehl
 
2 Bleche mit Backpapier belegen und darauf jeweils 2 Kreise à 24cm einzeichnen. Backofen auf 170 Grad vorheizen. Eiweiss steif schlagen. Zucker untermischen und Masse solange schlagen, bis sie glänzt. Mandeln und Mehl sorgfältig unterheben und auf die 4 Kreise flach ausstreichen. 20 Minuten backen und wenn kalt vom Papier trennen.
 
Creme:
1 1/2 Eier
75g Zucker
250g Butter weich
150g Puderzucker
25g Kirsch
 
Eier mit Zucker auf Wasserbad cremig rühren, bis die Masse 72 Grad hat. Butter mit Puderzucker zu cremiger Masse schlagen. Eimasse und Kirsch zur Buttermasse geben und cremig rühren. Kalt stellen.
 
Sirup:
1,5dl Wasser
6EL Zucker
2,5dl Kirsch
 
Wasser mit Zucker zu dickflüssigem Sirup einkochen. Abkühlen lassen und Kirsch darunter rühren.
 
1 Japonaisboden auf Platte setzen und mit 1/3 der Creme bestreichen. 1 Bisquitboden darauf legen und mit dem Sirup tränken. Wieder 1/3 der Creme darüber streichen und mit 2. Japonaisboden belegen. Mit restlicher Creme die ganze Torte ummanteln. Rand kann mit Mandelblättchen verziert werden und die Oberfläche der Torte wird dick mit Puderzucker bestäubt.
 
Am Besten wird die Torte, wenn man sie 1 Tag vorher macht, damit sie Zeit hat, durch zu ziehen.
 
In diesem Sinne:
Gudden Appetit!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen