Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 25. Februar 2014

Cupcake Bananasplit

Saluton

Nach der letzten Backstunde hatte ich Lust, noch eine weitere Variante für meine Cupcake-Sammlung zu machen. Bananen wär noch ne Frucht, welche ich gerne darin kombinieren würde. Also gibt's seit Neuestem den
Bananensplit - Cupcake

50g Butter weich
80g Zucker
1P Vanillezucker
1Pr Salz
2 Eier
2 Bananen zerdrückt
150g Mehl
Je 1/2 Tlf Backpulver und Natron
Schokowürfeli
50g Butter
60g Frischkäse
1 Banane püriert
200g Puderzucker
 
Backofen auf 180 Grad vorheizen. 12er Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
Butter mit Vanille und Zucker schaumig rühren. Eier darunter mischen. Bananen dazu geben. Zuletzt das Mehl, Salz, und Backpulver und Natron untermischen und gut verrühren. SChokowürfeli unterheben und die Masse in die Förmchen aufteilen und 22 Minuten backen.
Bis die Cupcakes abgekühlt sind, aus Butter, Frischkäse, Banane und Puderzucker eine cremige Masse schlagen. Cupcakes mit der Creme dekorieren.
 
Ich habe noch weissen Marzipan eingefärbt und daraus Minibananen geformt und noch ein Kleks Schokocreme dazu genommen. Die Cupcakes sind sehr fruchtig und feucht.
 
in diesem Sinne:
 
Bonan Apetiton

Mittwoch, 19. Februar 2014

Cupcake Tennessee Jam

Talofa

Heute gibt's ein Rezept aus dem Volunteer-State namens Tennessee......Hab das Rezept von langer Zeit mal bekommen und endlich mal Zeit gefunden, es zu backen. Es ist ein sehr feuchter Kuchen, welcher gerne am Vortag schon gebacken werden kann...So kann er noch weiter durchziehen und das Aroma noch besser entfalten.
Ich habe das Rezept zu Cupcakes umgeändert. Nimmt man das doppelte Rezept, ergibt es einen Kuchen in Grösse einer 28cm Springform.

Cupcake Tennessee Jam
 
60g Butter weich
100g Zucker
2 Eier
1/2 Tlf Natron
170g Brombeerkonfitüre
110g Mehl
Je 1/4 Tlf Muskat, Nelkenpulver, Zimt
2Pr. Salz
60g Buttermilch
30g Pekannüsse gerieben
20g Rosinen
50g Frischkäse
50g Butter
200g Puderzucker
Brombeerkonfitüre

Backofen auf 175 Grad vorheizen. 12er Muffinform mit Papierförmchen belegen.
Eier mit Zucker schaumig schlagen und Butter untermischen. Mehl und Gewürze sowie Natron und Salz miteinander vermischen. Brombeerkonfitüre unter Eimasse einrühren. Buttermilch und Mehlgemisch dazugeben. Zu letzt Nüsse und Rosinen unterheben. Masse in die Formen geben und 20 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Derweilen Frischkäse, Butter und Puderzucker miteinander zu cremiger Masse schlagen und mit Brombeerkonfitüre aromatisieren. Cupcakes damit verzieren.

Ich habe dieses Mal die Herzchenform genommen und die Cupcakes noch mit Brombeerkonfitüre überzogen. Hab vorhin grad probiert und bin begeistert vom Rezept.

In diesem Sinne:
La manuia le tausamiga


Mittwoch, 5. Februar 2014

Zuger Kirschtorte

moien

Hab nach Jahren endlich den Versuch gewagt, eine Zuger Kirschtorte zu machen. Das Rezept habe ich von einem Bäcker aus Zug, welches ich noch ein bisschen abgeändert habe. Das Resultat ist einfach nur Yummy. Mein Freund Simon hat gleich 2 grosse Stücke verschlungen.

Zuger Kirschtorte: ergibt 2 Torten
 
Bisquit:
5 Eigelb
4 Eier
200g Zucker
100g Butter flüssig
100g Mehl
100g Maizena
1Tlf Backpulver
 
Backofen auf 180 Grad vorheizen und 2 Springformen buttern und bemehlen. Alle Eier mit Zucker zu cremiger Masse schlagen. Butter einrühren. Mehl, Maizena und Backpulver daruntermischen und in die Formen giessen und 25 Min. backen. Auskühlen lassen und jeweils 1x quer durchschneiden.
 
Japonaisböden:
3 Eiweiss
250g Zucker
200g Mandeln
1EL Mehl
 
2 Bleche mit Backpapier belegen und darauf jeweils 2 Kreise à 24cm einzeichnen. Backofen auf 170 Grad vorheizen. Eiweiss steif schlagen. Zucker untermischen und Masse solange schlagen, bis sie glänzt. Mandeln und Mehl sorgfältig unterheben und auf die 4 Kreise flach ausstreichen. 20 Minuten backen und wenn kalt vom Papier trennen.
 
Creme:
1 1/2 Eier
75g Zucker
250g Butter weich
150g Puderzucker
25g Kirsch
 
Eier mit Zucker auf Wasserbad cremig rühren, bis die Masse 72 Grad hat. Butter mit Puderzucker zu cremiger Masse schlagen. Eimasse und Kirsch zur Buttermasse geben und cremig rühren. Kalt stellen.
 
Sirup:
1,5dl Wasser
6EL Zucker
2,5dl Kirsch
 
Wasser mit Zucker zu dickflüssigem Sirup einkochen. Abkühlen lassen und Kirsch darunter rühren.
 
1 Japonaisboden auf Platte setzen und mit 1/3 der Creme bestreichen. 1 Bisquitboden darauf legen und mit dem Sirup tränken. Wieder 1/3 der Creme darüber streichen und mit 2. Japonaisboden belegen. Mit restlicher Creme die ganze Torte ummanteln. Rand kann mit Mandelblättchen verziert werden und die Oberfläche der Torte wird dick mit Puderzucker bestäubt.
 
Am Besten wird die Torte, wenn man sie 1 Tag vorher macht, damit sie Zeit hat, durch zu ziehen.
 
In diesem Sinne:
Gudden Appetit!