Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 9. Mai 2015

Hummerschwänze

Sugeng énjing

Hab vor einigen Wochen in einer Backshow aus den USA ein Gebäck gesehen, welches mich sehr interessierte. Habe mich dann auf die Suche nach einem guten Rezept gemacht und bin dann endlich fündig geworden. (Danke an Korena)

Hummerschwänze
 
420g Weissmehl
1Tlf Salz
3/4 - 1 Tasse heisses Wasser
125g Butter weich
1dl Öl
1 Tasse Milch
1/2 Tasse Zucker
1/2 Tasse Griess
1/2 P. Vanillezucker
100g Ricotta
2 Eigelb
1Pr. Zimt
 
Mehl mit Salz vermischen und 3/4 Tasse Wasser beigeben und zu einem Teig verkneten. Eventuell etwas mehr Wasser beigeben, bis die Masse gut zusammen hält. Den Teig lange kneten, bis er geschmeidig ist. Den Teig in Klarsichtfolie einrollen und mind. 6 Stunden oder über Nacht bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Den Teig dann eingepackt für ein paar Minuten im Backofen bei 50 Minuten erwärmen, so lässt er sich besser verarbeiten. Derweilen die weiche Butter mit Öl vermischen und Event. etwas erwärmen, so dass man die Masse gut streichen kann.
Den Teig in 4 Teile trennen, 3 wieder einpacken. 1 Teil Teig auf Mehl so auswallen, dass er eine Breite von ca. 10cm behält, aber sehr lang wird. Immer wieder vom Untergrund abheben und gut bemehlen. Ist der Teig ganz dünn ausgewallt und mit reichlich Buttermasse den Teig bestreichen.
Mit den Händen den Teig anheben und den Teig von der Mitte her in die Breite ziehen. Keine Sorge, wenn der Teig Risse bekommt, diese stören nicht. Dann den Teig zu einer Rolle einrollen.
Mit den restlichen Teigstücken genau gleich verfahren allerdings auf die 1. Rolle ansetzen und drauf rollen. Mit den Händen die Teigrolle noch weiter zusammendrücken, so dass eventuelle Luftlöcher heraus gepresst werden. Teigrolle wieder in Folie wickeln und für 6 Stunden oder über Nacht in der Kälte ruhen lassen.
Milch mit Zucker und Griess aufkochen und zu einem Brei einkochen und abkühlen lassen. Eigelb, Vanille, Ricotta und Zimt unterrühren.
Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Teigrolle auspacken und die Würste in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden. Jede Scheibe in die Hand nehmen, und mit dem Daumen von der Mitte her eindrücken, sodass eine Art Kegel entsteht. Je Kegel ein Esslöffel der Griessfüllung in die Mitte geben und den Kegel am Rand zusammendrücken. Die breiten Enden etwas hinunter drücken und auf ein mit Backpapier belegtem Blech legen. 25-30 Minuten goldgelb backen und auf Gitter abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestreut servieren.


ein guter Hummerschwanz hat bis zu 150 Teigschichten...Diese geben dem Gebäck die spezielle Struktur.
In diesem Sinne:
Sugeng dhahar


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen